Prof. Dr. Christian Cornelissen

Campus Mülheim
Duisburger Str. 100
45479 Mülheim an der Ruhr

Experte für Technisches Projektmanagement, Energiemanagement, Qualitätssicherung und Technische Risikoanalysen

Herr Prof. Dr. Cornelissen ist seit 2017 als Professor für Technisches Projektmanagement an der HRW tätig - hauptsächlich im Studiengang Industrielles Dienstleistungsmanagement. Im Bereich der Lehre beschäftigt er sich insbesondere mit Projektmanagement, Energiemanagement, Qualitätssicherung und Service Engineering. Mit diesen Themen beschäftigt er sich auch außerhalb der Hochschule, um aktuelle Entwicklungen auf diesen Gebieten in die Lehre einfließen zu lassen.

Prof. Cornelissen ist IRCA Associate Auditor, hat eine Zulassung als Energieauditor nach EDL-G beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und ist Fachbegutachter (Auditor) der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).

Vor der Tätigkeit an der HRW war er über sechs Jahre in verschiedenen Positionen im VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut tätig, unter anderem als Leiter des Bereichs Business Development sowie als stellvertretender Bereichsleiter für Komponenten und Kabel. In dieser Zeit war er vielfach als Auditor tätig und Mitglied im mehreren nationalen und internationalen Normungsgremien. Zuvor war er bei Nexans, einem der größten Kabelhersteller weltweit, zunächst als Projektmanager, anschließend als Leiter der Engineering-Abteilung beschäftigt. Er verantwortete damit die Bereiche Entwicklung, Labor, Konstruktion und Prozesstechnik.

Prof. Cornelissen promovierte 2003 im Bereich Hochspannungstechnik / Elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen, nachdem er sein Studium der Physik an derselben Hochschule abgeschlossen hat.

Er ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie in Ratingen.

• Technisches Projektmanagement
  • Energiemanagement
  • Aspekte der industriellen Qualitätssicherung
  • Risikomanagement