Energie und Umwelt studieren an der Hochschule Ruhr West

Sie sind auf der Suche nach einem Studium im Bereich Energiesysteme und Energiewirtschaft?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Unsere Hochschule bietet sowohl berufsbegleitende als auch Vollzeit-Studiengänge, die Ihnen beste Chancen auf attraktive Karrieren in der Energie- und Umweltwirtschaft eröffnen. Sie lernen praxisbezogen, Zukunftstechnologien zu beherrschen und die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Am Standort Bottrop der Hochschule Ruhr West studieren Sie in einer familiären Atmosphäre mit engem Kontakt zu den Professor:innen. Bottrop, am nördlichen Rand des Ruhrgebiets gelegen, bietet viel Grün und einen entspannten Wohnungsmarkt.

Unser Institut für Energiesysteme und Energiewirtschaft konzentriert sich auf die Entwicklung nachhaltiger, treibhausgasneutraler Energiesysteme. In unseren Lehrveranstaltungen orientieren wir uns an den modernsten Standards und vermitteln Ihnen umfassendes Wissen zu erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Wasserstoff, Energiespeichern, Energienetzen, Energiedienstleistungen und Energiewirtschaft.

Studiengänge

Bachelorstudiengänge

Bachelor of Science (B. Sc.)

Energieinformatik

Bachelor of Science (B. Sc.)

Energie- und Umwelttechnik

Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Wirtschaftsingenieurwesen – Energie und Umwelt

Masterstudiengänge

Master of Engineering (M. Eng.)

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiesysteme

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase unserer Studiengänge für das kommende Sommersemester beginnt am 1. Dezember.

Die Bewerbungsfristen für alle Studiengänge finden Sie unter Bewerbung und Fristen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an  bewerbung@hs-ruhrwest.de

Alle Studiengänge

Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft