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Mehr als Theorie: Unternehmerisch denken

Entrepreneurial Education

Eine Gruppe von Studenten sitzt und unterhält sich miteinander, während andere vor einer digitalen Tafel stehen und ebenfalls miteinander sprechen.

Entrepreneurial Education: Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

Entrepreneurial Education fordert und fördert die Eigenverantwortung der Studierenden für ihr eigenes Lernen. Die Lehrenden unterstützen die Studierenden in diesem Prozess und fordern sie im Studienverlauf zunehmend zu eigenverantwortlichem selbst gesteuerten Lernen heraus. 

Praxisnahe, interdisziplinäre und aktuelle Lehre

Die Lehre ist inhaltlich und methodisch auf diese Ziele ausgerichtet, interdisziplinär, praxisnah und fachlich auf dem aktuellen Stand. Die Befähigung zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung im beruflichen Handeln ist generischer Bestandteil guter Lehre.

Beispiel: Modul „Positive Computing und Diversity in der Mensch-Technik-Interaktion“

Ein sehr erfolgreiches Beispiel der Förderung des Entrepreneurial Mindsets der Studierenden stellt das Modul „Positive Computing und Diversity in der Mensch Technik Interaktion“ (Leitung Prof. Dr. Sabrina Eimler, Institut Informatik) dar. Inhaltlich beschäftigt sich dieses Blended Learning Format mit wichtigen Trends wie Gender, Diversity und Interkulturalität, Positive Computing, Sozialer Robotik, Augmented und Virtual Reality sowie KI und Circular Economy. Selbstlernmaterial wird mit Workshops kombiniert, in denen die Studierenden Forschende zu den Themen kennenlernen und Kreativ- und Interaktionstechniken kennenlernen. Alles mündet in einem 2-tägigen Ideenhakathon, der auf Ausschreibungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung basiert. Begleitet durch Coaches entstehen innovative Lösungen, die an Tag zwei abschließend gepitcht werden.

Interkulturelles Lernen im Modul

Eine Besonderheit des Moduls ist auch das interkulturelle Lernen: Studierende der Babeș-Bolyai-Universität Cluj aus der Fakultät für Mathematik und Informatik sowie der Wirtschaftsfakultät nehmen regelmäßig am Angebot teil. Während das Modul ursprünglich vor allem für Studierende der Informatik angeboten wurde, können Studierende der Wirtschaftsfakultät ab dem Sommersemester 2025 ebenfalls teilnehmen.

Mehr zum Konzept erfahren Sie auch in einem Artikel aus dem Handbuch „Progress in Entrepreneurship Education and Training“, in dem Prof. Dr. Sabrina Eimler und Prof. Dr. Carolin Straßmann die erste Schritte in dem Modul reflektiert haben.