Maschinenbau studieren an der Hochschule Ruhr West

Sie sind auf der Suche nach einem Maschinenbau-Studium?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Unsere Hochschule bietet praxisnahe Maschinenbau-Studiengänge, die Sie in Vollzeit oder berufsbegleitend absolvieren können.

Innovation durch Kooperation. Das Institut für Maschinenbau konzentriert sich auf die wirtschaftliche Fertigung von Kleinserien und den gesamten Produktlebenszyklus. Unsere Labore umfassen Produktion, Konstruktion, Robotik, Werkstoffe, Qualitätsmanagement, additive Fertigung (inkl. IoT-Labor), Kraftfahrzeugtechnik und intelligente Mobilität. Die Schwerpunkte werden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Schulen der Region entwickelt, um den Bedürfnissen der Industrie und der Studierenden gerecht zu werden.

Studiengänge

Bachelorstudiengänge

Maschinenbau

Frauenstudiengang Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau

Masterstudiengänge

Master of Science (M.Sc.)

Technisches Produktionsmanagement

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase unserer Studiengänge für das kommende Sommersemester beginnt am 1. Dezember.

Die Bewerbungsfristen für alle Studiengänge finden Sie unter Bewerbung und Fristen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an  bewerbung@hs-ruhrwest.de

Alle Studiengänge

Institut Maschinenbau