Energie und Umwelt studieren an der Hochschule Ruhr West

Du bist auf der Suche nach einem Studium im Bereich Energiesysteme und Energiewirtschaft?

Dann bist du hier genau richtig!

Unsere Hochschule bietet berufsbegleitend und in Vollzeit Studiengänge, mit denen Du beste Chancen auf attraktive Karrieren in der Energie- und Umweltwirtschaft hast.
Du lernst sehr praxisbezogen, Zukunftstechnologie zu beherrschen und die Energiewende zu gestalten.

Du studierst am Standort Bottrop der Hochschule Ruhr West in familiärer Atmosphäre und mit engem Kontakt zu den Professor*innen.
Die Stadt Bottrop, am nördlichen Rand des Ruhrgebiets gelegen, punktet mit viel Grün und einem entspannten Wohnungsmarkt.

Unser Institut für Energiesysteme und Energiewirtschaft konzentriert sich auf die Entwicklung nachhaltiger, treibhausgasneutraler Energiesysteme. In unseren Lehrveranstaltungen orientieren wir uns an den modernsten Standards. Sie vermitteln Dir das nötige Wissen zu  erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, Wasserstoff und Energiespeichern, Energienetzen, Energiedienstleistungen und Energiewirtschaft

Studiengänge

Bachelorstudiengänge

Bachelor of Science (B. Sc.)

Energieinformatik

Bachelor of Science (B. Sc.)

Energie- und Umwelttechnik

Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Wirtschaftsingenieurwesen – Energie und Umwelt

Masterstudiengänge

Master of Engineering (M. Eng.)

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiesysteme

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase unserer Studiengänge für das kommende Wintersemester hat bereits begonnen.

Bewerben kannst du dich bis zum 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Hast du noch weitere Fragen? Dann wende dich gerne an bewerbung@hs-ruhrwest.de

Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft