Zum Seiteninhalt springen

Kontaktperson

Foto von einer Person
Prof. Dr. Jürgen Vorloeper

Institut Naturwissenschaften

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

Senat

Der Senat ist ein wichtiges Gremium in der Selbstverwaltung der Hochschule Ruhr West. Zu den Aufgaben des Senats gehören gemäß dem Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (HG):

  • Beteiligung an der Auswahl der Hochschulratsmitglieder
  • Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums
  • Erlass und Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt
  • Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrages, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan sowie zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel
  • Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Präsidiums

Der Senat setzt sich zusammen aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Gruppen der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Studierenden. Diese sind stimmberechtigt. Außerdem gehören dem Senat die Mitglieder des Präsidiums, die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche, die Dezernentinnen und Dezernenten, die Vorsitzenden der Personalräte für wissenschaftliche Beschäftigte und für Beschäftigte in Technik und Verwaltung und die oder der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses kraft Amtes als nicht-stimmberechtigte Mitglieder an.

Die Amtszeit der gewählten Vertreterinnen und Vertreter beträgt zwei Jahre mit Ausnahme der  Studierenden, deren Amtszeit beträgt ein Jahr.

Vorsitzende:r des Senats

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Vorloeper

Stellvertretende:r Vorsitzende:r

Prof.in Olga Hördt

Hochschullehrer:innen (acht Sitze)

  • Prof.in Dr.-Ing. Aysegül Dogangün (FB 1) 
  • Prof. Dr. rer. nat. Stefan Geisler (FB 1)
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Cornelissen (FB 2)
  • Prof.in Olga Hördt (FB 2)
  • Prof. Dr. Matthias Schiewerling (FB 3)
  • Prof. Dr. rer. nat. François Olivier Deuber (FB 4)
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Hermann Hennig (FB 4)
  • Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Vorloeper (FB 4)

akademische Mitarbeiter:innen (zwei Sitze)

  • Maike Hübner (FB 2)
  • Cedric Gadischke (FB 3)

weitere Mitarbeiter:innen TuV (zwei Sitze)

  • Sarah Lisa Gottowick (Dezernat IV)
  • Birgit Weustermann (Team Gender Equality & Diversity Management)

Studierende (vier Sitze)

  • Helena Hayer (FB 1)
  • Kerim Kilic (FB 1)
  • Christoph Böhmer (FB 3)
  • [unbesetzt]

[Zusammensetzung ab 01.10.2024]

Präsidium

  • Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude (Präsidentin)
  • Dr. Jörn Hohenhaus (Kanzler)
  • Prof. Dr. rer. pol. Oliver Koch
  • Prof. Dr. Susanne Winter
  • Prof. Dr. Arne Eimuth

Gleichstellungsbeauftragte 

  • Simone Krost 

Dekan:innen

  • Prof. Dr.-Ing. Uwe Handmann (Fachbereich 1)
  • Prof. Dr. Jutta Lommatzsch (Fachbereich 2)
  • Prof. Dr.-Ing. Daniel Jun (Fachbereich 3)
  • Prof. Dr. phil. nat. habil. Christian Weiß (Fachbereich 4)

Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats

  • Rolf Albrecht

Vorsitzender des Personalrats für Beschäftigte in Technik und Verwaltung

  • Khaled Dhaouadi

AStA-Vorsitzender 

  • Nils Mattern 

Vertrauensperson der schwer behinderten Menschen

  • Frank Schmitz

Beauftragte:r für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

  • Ulrike Richter

Dezernent:innen

  • Gabriele Biesing (Dezernat I)
  • Monika Schlüter (Dezernat II)
  • Thomas Bieker (Dezernat III)
  • Sven Manshon (Dezernat IV)

 DatumAmtl. Bekanntmachung
Geschäftsordnung13.05.201509/2015
1. Änderungsordnung16.08.201512/2016
2. Änderungsordnung23.01.201701/2017
3. Änderungsordnung24.06.202006/2020
4. Änderungsordnung23.11.202115/2021
5. Änderungsordnung20.01.202201/2022

Im Portal der HRW ist eine nichtamtliche Lesefassung eingestellt 

Laut § 10 Abs. 5 der Geschäftsordnung des Senats der Hochschule Ruhr West vom 13.05.2015 (Amtl. Bek. Nr. 09/2015) in der Fassung der fünften Änderungsordnung vom 20.01.2022 (Amtl. Bek. 01/2022) werden genehmigte Protokolle der öffentlichen Sitzungen des Senats allen Mitgliedern der Hochschule zugänglich gemacht. Sie sind im internen Portal der Hochschule Ruhr West veröffentlicht. Dies gilt nicht für Abschnitte der Protokolle, in denen der nicht öffentliche Teil der Senatssitzung protokolliert ist (Personalangelegenheiten sowie sonstige vertrauliche Angelegenheiten).

2024

  • 24. Januar
  • 20. März
  • 15. Mai
  • 26. Juni
  • 4. September
  • 9. Oktober
  • 20. November

 

2025

  • 22. Januar
  • 12. März
  • 14. Mai
  • 3. September
  • 8. Oktober
  • 19. November

2026

  • 21. Januar