Foto von einer Person

die Hochschule Ruhr West in

CHARM-EU

Was ist CHARM-EU?

Die CHallenge-driven, Accessible, Research-based, Mobile European University ist eine Allianz von neun Universitäten, mit der gemeinsamen Vision ein innovatives Hochschulmodell zu entwickeln, um flexible, auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittene Bildungsprogramme zu gestalten.

In diesem Zuge werden gemeinsame europäische Werte gefördert und die Vielfalt der Bildungssysteme, sowie die unterschiedlichen geografischen, regionalen, sprachlichen, wirtschaftlichen und historischen Perspektiven der CHARM-EU Mitglieder vereint. Das gemeinsame Ziel ist eine europäische Universität zu etablieren, die den Weg in eine nachhaltige und integrative Zukunft beschreitet.

CHARM-EU @ HRW

Seit Januar 2023 sind wir offizielles Kooperationsmitglied in CHARM und derzeit die einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften der Allianz. Wir setzen wirkungsvoll unsere einzigartigen Fähigkeiten, unsere Expertise im Umgang mit berufstätigen Studierenden sowie unsere enge Verbundenheit mit der Wirtschaft ein. Somit erweitern wir entscheidend die Vielfalt der Allianz und stärken diese in ihrer Aufgabe, die Universität der Zukunft zu gestalten.

„Es ist für die HRW und mich eine Ehre, vollwertige Partnerin dieses Bündnisses zu sein. Wir bringen unsere Erfahrungen und Kompetenzen im Hinblick auf praxisorientierte Lehre und anwendungsnahe Forschung ein. Mit diesem Bündnis können wir als Hochschule wachsen, wir bieten unseren Professor:innen, Mitarbeiter:innen und vor allem Studierenden eine Perspektive, die hervorragend zu unserem Claim ‚Never stop growing‘ passt“, berichtet Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West.

Universitäten
akademische und administrative Mitarbeitende