Pia Roberta Kuck

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

AWARENESS@HRW

Mit dem Projekt AWARENESS@HRW soll

• ein diskriminierungsfreies Studium für Studentinnen aus allen Herkunftsländern sichergestellt,
  • ein positives Bewusstsein für Vielfalt vermittelt
  • und ein übertragbares Instrument für ein diskriminierungsfreies Studium erarbeitet werden.

Dazu wurde bereits eine Awarenessbefragung zum Diskriminierungserleben von Studierenden an der HRW durchgeführt. Im weiteren Verlauf des Programms sollen die gewonnen Ergebnisse ergänzt und vertieft werden. Ziel ist es, mit allen Beteiligten potentialfördernde und diskriminierungsfreie(re) soziale Räume für das Studium von Studentinnen an einer MINT-Hochschule herzustellen.

Der Begriff Awareness kommt aus dem Englischen („to be aware“) und bedeutet so viel wie: sich bewusst sein, informiert sein über eine gewisse Problematik. Im Kontext von AWARENESS@HRW geht es vor allem um ein achtsames und respektvolles Miteinander an der HRW.

Unsere Gesellschaft ist von ungleichen Machtverhältnissen geprägt, in denen einige Personen aufgrund unterschiedlichster Merkmale bevorteilt sind (Privilegierung) oder eben Nachteile durch diese erfahren (Diskriminierung). Dies geschieht häufig ohne Absicht oder sogar völlig unbewusst. Niemand ist frei davon, andere zu diskriminieren!

Werden Menschen aufgrund eines bestimmten Merkmals benachteiligt, werden sie diskriminiert. Dies geschieht oft aufgrund von Vorurteilen, die mit den Merkmalen einhergehen.

Viele Diskriminierungssituationen sind relativ subtil und für diejenigen schwer zu erkennen, die davon nicht betroffen sind. Für Angehörige strukturell diskriminierter Gruppen sind diese Situationen jedoch eine alltägliche Belastungsprobe in Kommunikation und Zusammenarbeit. Es lassen sich diverse Merkmale beschreiben, durch die wir privilegiert oder eben auch benachteiligt sein können, wie z.B. Alter, (soziale) Herkunft, Geschlecht, Behinderung etc.

Mit AWARENESS@HRW wollen wir ein diskriminierungsfreies Studium für Studentinnen aus allen Herkunftsländern ermöglichen und ein positives Bewusstsein für Vielfalt vermitteln. Wir brauchen dazu engagierte Studentinnen, die mit uns daran arbeiten, Andersbehandlung aufgrund des Geschlechtes oder dersozialen Herkunft nicht mehr hinzunehmen und Veränderung zu schaffen sowie Einfluss auf den Hochschulalltag zu nehmen.

Interesse geweckt?

Du bist Studentin an der HRW und möchtest ein Teil von Awareness@HRW sein oder willst mehr zu unserer Arbeit erfahren? Dann melde dich bei uns per E-Mail: GenderDiversity@hs-ruhrwest.de

Wir freuen uns auf dich!