Vorstudie zur Digitalisierung von Worked-Examples als Binnendifferenzierungsmaßnahme
Wednesday 20 December 2023
TANDEM-FELLOWSHIPS FÜR INNOVATIONEN IN DER DIGITALEN HOCHSCHULLEHRE 2021
Mülheim an der Ruhr, Juli 2021: Um der Heterogenität der Studierendenschaft gerecht zu werden, verlangen besonders Grundlagenveranstaltungen zum Studieneinstieg ein Lehrkonzept, das eine Binnendifferenzierung im Sinne individueller Lernpfade ermöglicht. Mit diesem Ziel sollen im Rahmen des Fellowships digitalisierte Übungszettel als E-Self-Assessment-Tool erstellt werden. Somit kann sowohl umfassend zur Konzeptbildung in der Physik beitragen werden, als auch gleichzeitig die Diversität der Studierendenschaft und ihres Lernverhaltens berücksichtigt werden. Die digitale Adaption verfolgt dabei das Ziel, eine explizite Vertiefung der konzeptuellen Erarbeitung physikalischer Fachinhalte zu ermöglichen. Einerseits werden dabei klassische Physikaufgaben mittels des Math-Web-Autorentools konstruiert (Prof. François Deuber). Andererseits werden Worked-Examples, die im Rahmen des Promotionsvorhabens von Katja Plicht konzipiert wurden, in verschiedene H5P-Formate überführt (Katja Plicht). Die Worked-Examples stellen dabei Aufgaben dar, die aus Aufgabenstamm, ausführlicher Lösung mit Beschreibung des Lösungsvorgehens sowie Aufgaben zur Selbsterklärung bestehen. Diese Selbsterklärung der zuvor präsentierten Aufgabenlösung eignet sich zur Ausschärfung des konzeptuellen Verständnisses sowie zur effektiven Vorbereitung des selbstständigen Problemlösens. Die Übungszettel werden im Rahmen des Projekts in ein für den jeweiligen Aufgabentyp spezifisches und geeignetes digitales Format überführt. Durch die digitale Adaption erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich ein unmittelbares Feedback zu ihrem Lernfortschritt einzuholen. Langfristig bilden diese Übungszettel die Basis für ein binnendifferenziertes Selbstlernsystem, welches im Anschluss an das vorliegende Projekt durch eine Ergänzung mit einem intelligenten Feedback-System entstehen soll.