Foto von einer Person

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

Onlinekurs höhere Mathematik

Mit dem Online Kurs „Höhere Mathematik I“ (HM I) können Sie sich schon vor Beginn Ihres Studiums auf die Themen eines „Mathematik I“ oder „Ingenieurmathematik I“ Kurses vorbereiten. Der Online Kurs kann auch als Ergänzung zur Vorlesung oder als Vorbereitung auf einen Zweitversuch für die Klausur genutzt werden.

Der Kurs ist aus dem Verbundprojekt "Höhere Mathematik I online" entstanden, an dem 17 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, darunter die Hochschule Ruhr West (HRW), beteiligt sind.

Der Onlinekurs HM I besteht aus erklärenden Texten mit vielen Beispielen, interaktiven Bildern, Übungsaufgaben und Tests, an denen Sie ihr Können selbst prüfen können. Alle Begriffe sind in dem Kurs erklärt. Sie benötigen keine zusätzlichen Hilfsmittel.

Der Kurs wird in zwei Varianten angeboten und gliedert sich in drei Teile. In beiden Varianten beginnt der Kurs mit einem allgemeinen Grundlagenteil und einem Teil zu Grundlagen der Analysis. In Variante 1 geht es dann weiter mit einem Teil, der Themen der Analysis vertieft, oder einem Teil, der Themen der Linearen Algebra vertieft.

Weitere Informationen zu den Themen und zur Anmeldung finden Sie auf https://hm4mint.nrw

Beispielaufgabe Integralrechnung
Aufgabe Integralrechung, auf dem Bild ist ein Funktionsgraph zu sehen und eine Funktion ist gegeben. Gefragt ist nach dem Integral und es gibt drei Auswahlmöglichkeiten, welche davon das Richtige ist.