Zum Seiteninhalt springen
neuigkeiten

Absolvent:innen lassen Hüte fliegen

Tuesday 12 November 2024

Die Institute Bauingenieurwesen und Maschinenbau des Fachbereichs 3 der Hochschule Ruhr West feierten vergangene Woche in der Mülheimer Stadthalle mit knapp 90 Absolventinnen und Absolventen und rund 350 Gästen ihren Studienabschluss.

Dekan Prof. Dr. Daniel Jun und Prof. Dr. Martin Schmücker, Prodekan des Fachbereichs, beglückwünschten ihre Absolvent:innen mit den Worten: „Lassen Sie sich heute einfach mal feiern!“

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Staude hob in ihrer Laudatio hervor, dass Studienabschlussfeiern immer ein besonderes Highlight – auch für Lehrende – sind: „Hier sehen wir die Früchte unserer Arbeit und sind stolz auf Sie. Wobei natürlich Sie als Absolvent:innen die meiste Arbeit hatten. Sie haben Durststrecken überwunden und haben es geschafft: Sie sitzen jetzt hier und feiern Ihren Abschluss.“

Die Absolvent:innenrede hielt an diesem Abend Theresa Sophie Naendorf, Absolventin im Bachelorstudiengang Maschinenbau. Sie freute sich: „Ab heute bin ich stolz darauf euch nicht mehr Kommiliton:innen zu nennen, sondern Kolleg:innen! Integrität und Mitgefühl gehört als verantwortungsbewusste:r Ingenieur:in dazu. Daher sollten wir das besondere Gut ‚Wissen‘, in unserem Leben verantwortungsbewusst einsetzen.“

Im Anschluss an die Reden wurden die Bachelor- und Masterabsolvent:innen den Gästen vorgestellt und erhielten eine kleine Aufmerksamkeit.

Auszeichnungen für Studienleistungen und Engagement

Nach der Ehrung der Absolvent:innen, verlieh der Fachbereich den besten Absolvent:innen noch Institutspreise gesponsort von PURMETALL sowie Züblin.

Nach dem offiziellen Teil mit Reden, Grußworten und Ehrungen machten die Absolvent:innen lustige Fotos (bereitgestellt vom HRW Alumni Management), führten Gespräche mit Professor:innen, feierten und tanzten ausgelassen im Festsaal. Alle nutzten die Gelegenheit noch einmal miteinander Zeit zu verbringen, sich gegenseitig Grüße in den ausgeteilten Jahrbüchern zu hinterlassen und Fotos des Abends einzukleben. Die Gäste und Absolvent:innen genossen den Abend mit gutem Essen, Musik, vielen Fotos und wertvollen Erinnerungen.