neuigkeiten

Erfolgreiches Netzwerktreffen zwischen HRW und Schulen

Wednesday 09 October 2024

Rund 130 Teilnehmende kamen zu der Netzwerkveranstaltung „(Hoch)SCHULE connect“ der Hochschule Ruhr West (HRW) auf dem Campus Parkstadt in Mülheim. Die Veranstaltung brachte Schulakteur:innen aus Kooperationsschulen, externe Partner:innen, Talente sowie Angehörige der Hochschule zusammen, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zu feiern und sich auszutauschen.

Die Präsidentin der Hochschule, Professorin Susanne Staude, eröffnete den Abend mit einer Begrüßungsrede, in der sie die Gäste herzlich willkommen hieß und Herrn Jürgen Schmidt, Schuldezernent der Stadt Oberhausen, direkt ansprach „Ich freue mich, dass Sie der Einladung zur heutigen Netzwerkveranstaltung gefolgt sind!“ Die Präsidentin hob die Bedeutung von Kooperationen und Netzwerken für die Hochschule hervor und verwies auf die Ziele der HRW, die exzellente Lehre, Chancengleichheit und Förderung von Talenten in der Region beinhalten. „Für unser gemeinsames Ziel, den jungen Menschen eine möglichst gute Ausbildung bieten zu können, ist es wichtig, beide Systeme – Schule und Hochschule – zu kennen und Übergänge zu schaffen.“

Und auch Dr. Sabine Meder, Schulleiterin der Fasia-Jansen-Gesamtschule, die das Wort nach der Präsidentin an die Anwesenden richtete, bestätigte, dass nur durch diese starken Partnerschaften das Entdecken und gezielte Fördern von Potentialen möglich sei. „Es ist schön, die Entwicklungen dieser jungen Menschen zu sehen; vor allem da sich der Kontakt nach dem Abschluss häufig verliert“, so Sabine Meder und fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit mit der HRW eine kontinuierliche Begleitung der Talente ermögliche. Durch Angebote wie das Talentscouting, das TalentKolleg Ruhr in Oberhausen und das Lab4u sei eine ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler möglich, die über die Schulzeit hinausreiche. Sabine Meder verwies zudem auf eine kürzlich veröffentlichte Online-Reportage der Wübben-Stiftung, die die erfolgreiche Zusammenarbeit der Schule mit der HRW und das Talentscouting-Programm hervorhob.

Die Veranstaltung wurde durch die Talente der Hochschule Ruhr West aktiv mitgestaltet - sie waren nicht nur als Gäste anwesend, sondern übernahmen die Moderation, boten Einblicke in ihre eigenen Bildungswege („Talentstimmen“) und beeindruckten das Publikum mit einer Akrobatikvorführung. Darüber hinaus begleiteten sie den Abend auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule und zeigten so die Vielseitigkeit und das Engagement der Studierenden. „Ich habe so viele positive Kontakte knüpfen können und das entstandene Netzwerk begleitet mich noch immer“, so Talent Luisa Schleinitz.

„Ich bin total begeistert, dass so viele Talente gekommen sind und wir miterleben dürfen, was die Arbeit, die wir hier gemeinschaftlich im Ruhrgebiet verrichten, bei den jungen Menschen bewirkt“, so Susanne Staude. Das zahlreiche Erscheinen von Schulleitungen und weiteren Schulakteur:innen sehe sie als einen gelungenen Auftakt für viele weitere Kooperationen und als Zeichen von nachhaltigem Interesse am gemeinschaftlichen Ziel von guter Bildung zusammenzuarbeiten.

Im Laufe des Abends erhielten vier Schulen (Luisenschule, Mülheim; Berufskolleg Lehnerstraße, Mülheim; Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Oberhausen; Karl-Ziegler-Schule, Mülheim) die NRW-Talentscouting-Plakette als Anerkennung für ihre langjährige und erfolgreiche Kooperation mit der HRW. Diese Auszeichnung unterstreicht das gemeinsame Engagement, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungs- und Berufsweg zu begleiten und zu unterstützen.

Fotocredit: PR-Fotografie Köhring