neuigkeiten

Hochschule Ruhr West begrüßt 1200 Studierende zum Wintersemester

Sunday 06 October 2024

Mit einer Begrüßungsveranstaltung in der Stadthalle Mülheim hat die Hochschule Ruhr West (HRW) am 27. September die neuen Erstsemester für das Wintersemester 24/25 begrüßt. Die Studierenden fanden ihren Weg in die Stadthalle und den dazugehörigen Garten, um einen ersten Eindruck von ihrer neuen Hochschule zu gewinnen, sich auf das bevorstehende Studium einzustimmen und auszutauschen. Insgesamt rund 1200 Studierende nehmen ihr Studium zum aktuellen Wintersemester auf.

Pünktlich um 11 Uhr trafen die Erstsemester ein und wurden im Foyer der Stadthalle durch die Fachbereiche in Empfang genommen. Hier erhielten sie ihre passenden farbigen Armbänder und konnten sich mit den Studiengangskoordinator:innen bei ersten Fragen austauschen.

Die offizielle Begrüßung fand im Theatersaal der Stadthalle statt: „Für Sie als Studienanfängerinnen und -anfänger beginnt heute ein neuer, wichtiger Abschnitt in ihrem Leben. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Abschnitt zu begleiten, und heißen Sie an der HRW ganz herzlich willkommen“, begrüßte Prof. Dr. Susanne Staude, Präsidenten der HRW, die neuen „Erstis“.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die interaktive Talk-Runde. In dieser Runde stellten sich verschiedene Ansprechpersonen der Hochschule vor und gaben einen Einblick in die vielfältigen Unterstützungsangebote. Mit dabei unter anderem das STEP-Team, das Lernzentrum, der Förderverein, die Bibliothek, das Studierendenwerk sowie die Zentrale Studienberatung und das Servicemanagement. Die Fragen für die Talk-Runde wurden sowohl im Vorfeld gesammelt als auch live vor Ort durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spontan gestellt.

Nach der offiziellen Begrüßung konnten die Erstsemester im Stadtgarten erste Kontakte untereinander knüpfen und sich an den Infoständen vom AStA, Fab Lab, HRW Shop, Bibliothek, HRW StartUp Team sowie dem Studierendenwerk und dem Team Gender Equality & Diversity informieren und verschiedene Aktivitäten wie Kicker, Tischtennis, Dart und Airhockey ausprobieren.

Die Hochschule Ruhr West freut sich auf ein spannendes Wintersemester 2024/2025 und wünscht allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start in ihr Studium!

Fotocredit: PR-Fotografie Köhring