neuigkeiten

Neu an der HRW: Friedrich Morlock

Friday 14 June 2024

Seit dem Sommersemester 2024 verstärkt Prof. Dr. Friedrich Morlock das Institut Maschinenbau und daher auch den Fachbereich 3. Das Lehrgebiet von Friedrich Morlock ist ‚Nachhaltiger Fabrikbetrieb und Produktorganisation‘. Morlock wird die Lehre sowohl in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau sowie dem Masterstudium Technisches Produktionsmanagement ausüben.

Friedrich Morlock ist ein Kind des Ruhrgebiets, da er in Bochum aufgewachsen ist. Er studierte Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und der Linköping University (Schweden). Nach dem Vordiplom in Bochum wechselte er wegen seiner Begeisterung für Themen der Produktion nach Dortmund, um einen Produktionsschwerpunkt zu vertiefen.

Für die Promotion ging es dann zurück an die Ruhr-Universität Bochum. Friedrich Morlock promovierte am Lehrstuhl für Produktionssysteme im Bereich Produktionsmanagement. Dort leitete er auch zwei Jahre lang die Arbeitsgruppe Produktionsmanagement. Während seiner Institutszeit führte er viele Verbundprojekte mit der Industrie aus den Bereichen Automotive und Maschinenbau durch. Thematisch beschäftigte er sich mit Lean Management, Industrie 4.0, digitalen Assistenz- und Lernsystemen, Lernfabriken und Produkt-Service-Systemen.

Im Anschluss an die Promotion wechselte Friedrich Morlock in die Industrie zum Chemiekonzern Evonik. Dort fing er als interner Berater für Six Sigma Projekte an. In seiner zweiten Station betreute er als Process Improvement Manager die Themen Prozessoptimierung und Digitalisierung in einer Business Line. Dann konnte Friedrich Morlock als stellvertretender Betriebsleiter des Oxo-Betriebs zur Herstellung von Oxo-Alkoholen Erfahrungen im operativen Betriebsmanagement sammeln.

Neben seiner Industrietätigkeit hat er einen Lehrauftrag an der IU Hochschule zum Thema „Data Science Industry 4.0“ erhalten und dort Erfahrungen im Fern-/Online-Studium gesammelt und regelmäßig Gastvorlesungen an der Ruhr-Universität gehalten. Zudem ist er im VDI-Fachausschuss ‚Ganzheitliche Produktionssysteme‘ berufen und hat sich zum Six Sigma Master Black Belt, Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) sowie MTM-Instruktor weitergebildet.

Zum Februar 2024 wurde Friedrich Morlock neuberufen an die HRW für das Lehrgebiet ‚Nachhaltiger Fabrikbetrieb und Produktionsorganisation‘ im Fachbereich 3 (Institut Maschinenbau).
In der Lehre beschäftigt er sich mit der Fabrikbetriebsorganisation, Produktionsplanung/-steuerung sowie der Arbeitsplatzgestaltung. Forschungsseitig möchte er sich neben seinen bisherigen Themen mit der nachhaltigen Gestaltung von Montagearbeitsplätzen und Produktionsorganisationen beschäftigen.

Mit seinem Ruf an das Institut Maschinenbau der Hochschule Ruhr West zum Sommersemester 2024 freut er sich darauf seine fachliche Expertise nun in der Lehre an der HRW einzubringen.

Herzlich willkommen an der HRW!