Projekttreffen „ÖLEK – Öl-Effiziente-Kältesysteme“
Freitag 25. Oktober 2024
Am 17. Oktober 2024 fand an der Hochschule Ruhr West (HRW) in Bottrop ein Projekttreffen zum Forschungsprojekt „ÖLEK – Öl-Effiziente-Kältesysteme“ statt. Das Projekt untersucht das natürliche Kältemittel Propan (R290) in Kälte- und Wärmepumpenanlagen. Die Projektleiterin Prof. Dr. Sylvia Schädlich und Tobias Guth, der im September 2024 in diesem Bereich promovierte, arbeiten seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Propan-Kälteanlagen.
Eine besondere Herausforderung bei der Nutzung von Propan ist dessen Brennbarkeit. Bisherige Forschungen an der HRW zeigen jedoch, dass Propananlagen sicher betrieben werden können und hohe Energieeffizienz erreichen.
Neben dem Kältemittel selbst spielt auch das Schmieröl eine wichtige Rolle, da es die Energieeffizienz durch Ablagerungen im System beeinflussen kann. Das Projekt ÖLEK soll daher Fragen nach dem „richtigen“ Öl für Propan und dem sich daraus ergebenden Kältemittel-Öl-Gemisch sowie dessen Einfluss auf die Energieeffizienz untersuchen.
Zum Treffen kamen Projektpartner wie das Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden, Klüber Lubrication, Coolplan, der Projektträger Jülich sowie als Anlagenbauer Yanmar Energy System Europe. Nicht mit dabei sein konnte die Danfoss GmbH (Bock Verdichter) als ideeller Unterstützer des Projektes.
Die Messungen der fertiggestellten und betriebsbereiten Forschungsanlage ermöglichen Bestimmungen der Anlageneffizienz in Abhängigkeit von Ölsorte und deren Konzentration im Kältemittel. Parallel erfolgt u.a. eine Ableitung von mathematischen Modellen.Ergebnisse der ersten Modellbildungen wurden von der HRW und Coolplan bereits auf einer Fachkonferenz in den USA vorgestellt.
Das Projekt, das noch bis Mai 2026 läuft, wird mit über 650.000 € aus Drittmitteln gefördert. Nach anfänglichen Verzögerungen sind die Projektpartner zuversichtlich, dass das Ziel der Ermittlung einer energieeffizienten, betriebssicheren Kältemittel-Öl-Kombination für ein Kälte-/ Wärmepumpen-System mit dem natürlichen Kältemittel Propan erfolgreich erreicht wird.
Weitere Informationen unter www.oelek.de.
Bild: HRW intern