neuigkeiten

Schülerinnen-Zertifikatsprogramm geht in die dritte Runde

Tuesday 01 October 2024

In diesem Oktober geht an der Hochschule Ruhr West (HRW) schon zum dritten Mal ein besonderes Format an den Start: Im Zertifikatsprogramm Mädchen starten durch im Maschinenbau haben Schülerinnen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, über einen Zeitraum von einem Jahr schulbegleitend in den deutschlandweit einzigartigen Frauenstudiengang Maschinenbau hineinzuschnuppern. „Das Programm bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, einen realistischen Einblick in ein Hochschulstudium zu bekommen und vermittelt zugleich, wie vielfältig und spannend das Berufsfeld der Ingenieurin ist. Wir freuen uns sehr, dass es auf so viel Zuspruch stößt“, sagt Alexandra Dorschu, Studiengangsleiterin des Frauenstudiengangs.

Erstmalig im Herbst 2022 gestartet, geht das Programm jetzt bereits in die dritte Runde. Und wieder war das Interesse groß: 17 junge Frauen aus sieben Städten konnten mit ihren Bewerbungen überzeugen und werden nun neben der Teilnahme an Workshops und Netzwerktreffen mit Studentinnen sowie bei Gastvorträgen aus der Industrie auch erste eigene Projekte im Bereich 3D-Druck oder Brennstoffzellen realisieren und natürlich an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Belohnt wird die Teilnahme mit einem Zertifikat.

Los ging es am vergangenen Freitag, den 27. September mit der feierlichen Begrüßung der neuen Teilnehmerinnen und der Zertifikatsüberreichung an 11 Teilnehmerinnen, die das Programm nun erfolgreich abgeschlossen haben. Im großen Technikum des Instituts Maschinenbau am Mülheimer HRW-Campus wurden die Schülerinnen gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften vom Institutsleiter Prof. Dr. Martin Schmücker, der Studiengangsleiterin des Frauenstudiengangs Prof. Dr. Alexandra Dorschu sowie dem Team des Frauenstudiengangs offiziell willkommen geheißen.

Mehr Infos zum Frauenstudiengang Maschinenbau hier.

Fotocredit: HRW intern