neuigkeiten

Sommerferien-Akademie 2024 am TalentKolleg Ruhr Oberhausen

Wednesday 11 September 2024

Unter der Leitfrage „Wie wird die Welt von morgen aussehen und wie kann sie gestaltet werden?“ erhielten 11 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, vom 5. bis 9. August kostenlos in die Welt der Zukunftsforschung einzutauchen, sich intensiv mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und dabei unternehmerische Kompetenzen zu entwickeln.

Die Talente erlebten abwechslungsreiche Tage mit neuem theoretischem Wissen, spannenden praktischen Einblicken und eigenen praxisorientierten Projekten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, sodass sich die jungen Forschenden voll und ganz auf ihre Entdeckungsreise konzentrieren konnten. Den jungen Talenten zu ermöglichen, ein unternehmerisches Selbst auszubilden, kritisch reflexiv, aber auch kreativ und innovativ in einem handlungsorientierten Rahmen zu denken und handeln, ist ein zentrales Lernziel dieser Sommerferien-Akademie gewesen. Die Präsidentin der Hochschule Ruhr West (HRW), Prof. Dr. Susanne Staude betont die Schlüsselkompetenz der Hochschule in diesem Bereich:

„Entrepreneurship ist eine besondere Stärke der HRW und beschreibt unsere Haltung. Unsere Studierenden und Beschäftigten werden ermutigt, initiativ zu sein und Veränderungen anzustreben, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. Ein Entrepreneurial Mindset ist ein zentrales Lernziel in unseren Studiengängen und wird in der praxisnahen Lehre, innovativen Angeboten und der engen Zusammenarbeit mit Start-ups und Unternehmen gelebt. Wir freuen uns, diese Stärken auch in der Sommerferienakademie des TalentKolleg Ruhr Oberhausen einbringen zu können.“

Die Sommerferienakademie bot einige Highlights, darunter den Besuch des Fraunhofer Altmarktgartens, des Gasometer Oberhausen zur Ausstellung „Planet der Ozeane“ sowie der Besuch der HRW StartUps im neuen Hochschulgebäude der HRW, der Parkstadt. Zusätzlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, am Ende attraktive Preise zu gewinnen, die von der Ludwigsgalerie, der Volkshochschule und dem Gasometer im Rahmen ihres kulturellen Angebots gesponsert wurden.

„Die Sommerferienakademie zeigt beispielhaft, warum wir uns um einen Standort des Talentkollegs Ruhr in Oberhausen bemüht haben“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Das Angebot hat interessierten Schülerinnen und Schülern während der Ferien die Möglichkeit gegeben, ihren Horizont auch ohne Schule zu erweitern, ihre Talente zu entwickeln, ihre Stadt besser kennenzulernen – und mit Spaß dazuzulernen. Ich danke den Kräften der Hochschule Ruhr West für das Angebot und den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse, in den Ferien Neues zu lernen.“

Das TalentKolleg Ruhr Oberhausen, ein gemeinsames Projekt der Stadt Oberhausen und der Hochschule Ruhr West, wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Unter dem Dreiklang „Orientieren, Motivieren, Qualifizieren“ bietet das TalentKolleg Ruhr Oberhausen vielfältige Workshops, Qualifizierungskurse, Beratungs- und Informationsangebote an. Diese individuelle Förderung unterstützt junge Talente dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihren persönlichen Bildungsweg erfolgreich zu gestalten.

Die nächste Ferien-Akademie findet vom 21.10. bis zum 25.10.2024 in der zweiten Herbstferienwoche unter dem Titel: Irgendwas mit Menschen statt. Personen und Erlebnisorientiert können bis zu 25 engagierte Teilnehmende soziale Berufsfelder kennenlernen. Anmeldungen sind ab sofort unter: www.tkr-oberhausen.de/deine-Angebote möglich.