neuigkeiten

Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte

Tuesday 23 July 2024

Bis zum 15.08.2024 können sich internationale Studieninteressierte mit und ohne Fluchtgeschichte wieder über das Bewerbungsportal der Hochschule Ruhr West (HRW) für die im September beginnenden studienvorbereitenden Kurse bewerben.

Bereits seit 2015 können sich an der HRW Studieninteressierte mit und ohne Fluchtgeschichte im Studienintegrationsprogramm (SIP) umfassend auf ein Studium in Deutschland vorbereiten. Zahlreiche junge Menschen durchlaufen seitdem jedes Semester erfolgreich das SIP, um anschließend ein Studium aufzunehmen oder auch andere Ausbildungswege einzuschlagen.

Die Teilnehmer:innen des Programms kommen nicht nur aus verschiedenen Herkunftsländern, sondern befinden sich auch in unterschiedlichen Lebensstationen. Trotz einiger Herausforderungen, denen sich internationale Studieninteressierte stellen müssen, sind die SIP-Teilnehmer:innen motiviert, ein Studium in Deutschland aufzunehmen und erfolgreich zu absolvieren.

In den studienvorbereitenden Kursen SIP start! (B1+/B2) und SIP go! (C1) stehen neben der Entwicklung sprachlicher und studienrelevanter Kompetenzen auch die individuelle Beratung und Begleitung der Teilnehmenden im Vordergrund. Die Kurse bestehen daher aus Deutschunterricht in Präsenz, Selbstlernphasen zum vertiefenden Spracherwerb, Workshops zu interkulturellen und studienbezogenen Themen sowie Perspektivgesprächen zur individuellen Begleitung der Teilnehmenden.

Jeder Kurs umfasst wöchentlich 24 Unterrichtseinheiten während eines Semesters. Die Teilnahme ist kostenlos. Gefördert wird das SIP im Rahmen des Förderprogramms „NRWege ins Studium“ durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Bewerben können sich alle Personen, die sich bereits in Deutschland befinden, Deutschkenntnisse auf B1 Niveau und eine Hochschulzugangsberechtigung haben und gerne ein Studium in Deutschland aufnehmen möchten.

Mehr Infos zum Bewerbungsprozess hier: https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/internationales/studienintegrationsprogramm

Info:

Die Kurse sind Teil des Studienintegrationsprogramms der HRW. Für Fragen und Beratungsanliegen können sich Interessierte sich gerne per Mail an: sip@hs-ruhrwest.de wenden. Auch auf dem SIP Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/hrw_sip/) gibt es Info und Einblicke ins Programm.