Foto von einer Person

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

Stipendium für mehr Chancengerechtigkeit

Förderung für internationale Studierende mit besonderen Herausforderungen

Das International Office vergibt im Rahmen des DAAD Programms STIBET I, Stipendien aus Mitteln des Auswärtigen Amtes. Neu seit dem WiSe 24/25 wird das Stipendium für mehr Chancengerechtigkeit in Höhe von 1800,- Euro vergeben. Dieses richtet sich an internationale Studierende mit besonderen sozialen Herausforderungen im Studium (zum Beispiel besondere Versorgungssituation der Kinder, pflegebedürftige Angehörige, Behinderung/ chronische Erkrankung, Fluchthintergrund).

Förderbeginn, Bewerbungsfristen und Förderdauer

Die Bewerbung ist immer zum Wintersemester möglich.

Die nächste Bewerbungsphase beginnt am 15.07.2024 und endet am 15.08.2024. Es können für das Wintersemester 24/25 fünf Stipendien vergeben werden. Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung -  alle Dokumente in einem PDF-Dokument - an: Stipendien@hs-ruhrwest.de.

Der Förderzeitraum beträgt ein Semester/ 6 Monate und die Fördersumme beträgt 300 Euro monatlich. Die Auszahlung der gesamten Summe (1800,- Euro) findet nach Abschluss des Bewerbungsprozesses statt, voraussichtlich im September.

Sie können sich bewerben, wenn Sie einen regulären Abschluss an der HRW anstreben und die folgenden Kriterien erfüllen:

• Sie haben Ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer Schule im Ausland erworben und besitzen nicht die deutsche Staatsbürgerschaft
  • Sie sind an der HRW für den Förderzeitraum eingeschrieben oder werden an der HRW betreut
  • Sie haben besondere sozialen Herausforderungen im Studium (zum Beispiel besondere Versorgungssituation der Kinder, pflegebedürftige Angehörige, Behinderung/ chronische Erkrankung, Fluchthintergrund)
  • Die finanzielle und soziale Situation der Bewerber:innen findet Berücksichtigung. Der Bezug von Bafög und/oder anderen Zuwendungen muss offengelegt werden

Sie bewerben sich, indem Sie innerhalb der vorgegebenen Bewerbungsfrist, die entsprechenden Dokumente (zusammengefügt in einem PDF-Dokument!) per E-Mail an stipendien@hs-ruhrwest.de  schicken.Die dafür notwendigen Unterlagen entnehmen Sie der Liste (s.u.).

Bei Fragen zum Stipendium für Chancengerechtigkeit kontaktieren Sie gerne Frau Aurelia Glubrecht im International Office per E-Mail: international.office@hs-ruhrwest.de

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist, tagt die Auswahlkommission und Sie werden innerhalb von vier Wochen über den Stand Ihrer Bewerbung informiert.

Unterstützung beim Erstellen von Motivationsschreiben und Lebenslauf sowie weitere Infos bietet ein Workshop mit Schreibwerkstatt (Termin auf Nachfrage beim ZFK per E-Mail:  zfk@hs-ruhrwest.de).

•     Bewerbungsformular
  •     Kopie des Aufenthaltstitels
  •     Kopie der Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland
  •     Tabellarischer Lebenslauf
  •     Motivationsschreiben mit ausführlicher Erläuterung der besonderen Herausforderungen im Studium
  •    Geeignete Nachweise über die soziale Herausforderung: Geburtsurkunde Kinder, Unterlagen Pflegekasse, ärztliches Gutachten oder Schwerbehindertenausweis, Aufenthaltstitel oder Anerkennung Status Flucht etc.
  •     Immatrikulationsbescheinigung für das Semester des Förderzeitraums
  •     Falls vorhanden: Nachweis über Bezug von Bafög oder andere Zuwendungen