Foto von einer Person
Parkstadt Mülheim

Wissolstr. 19 45478 Mülheim an der Ruhr

Prof. Dr. Susanne Staude │Präsidentin

Im September 2019 wählte die Hochschulwahlversammlung Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude zur Präsidentin. Am Freitag, 20. März 2020, überreichten Ministerin Isabell Pfeifer-Poensgen und Ministerialrat Michael Oberkötter (u.a. verantwortlich für die Hochschulen im Ruhrgebiet) im Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) in Düsseldorf die Ernennungsurkunde an Prof. Dr. Staude.

Im Dezember 2018 wurde Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude zur staatlich Beauftragten für die Funktion der Präsidentin an der Hochschule Ruhr West ernannt.

Zuvor war Staude seit 1. Oktober 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der HRW .

Seit März 2011 ist Dr. Susanne Staude Professorin für Thermodynamik und Fluidenergiemaschinen am Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule Ruhr West tätig.

Susanne Staude, 1970 geboren, studierte Special Environmental Engineering an der Brunel University in Großbritannien. Nach ihrem Studienabschluss war sie in England und Deutschland als Entwicklungsingenieurin in der Automobilindustrie tätig, bevor sie 2003 an die Fachhochschule Köln wechselte. Von Oktober 2006 bis Oktober 2010 war Susanne Staude wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Thermodynamik an der Universität Duisburg-Essen.

Im Februar 2011 promovierte sie zur Doktor-Ingenieurin an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Mechanistische Untersuchungen an vorgemischten, laminaren Flamen“ mit Magna Cum Laude.