VIVA LA GENDER

Freiheit, Forschung und Gleichberechtigung in Aktion

Wir laden Euch herzlich ein, an den Aktionswochen "VIVA LA GENDER" an der Hochschule Ruhr West teilzunehmen! Besucht Uns auf dem Campus in Mülheim und in der Parkstadt. Werdet Teil eines inspirierenden Programms, das sich mit den Fragen der Gleichberechtigung in Wissenschaft und Gesellschaft auseinandersetzt.

Wie viel Gleichberechtigung haben wir in Wissenschaft und Forschung erreicht? Sind wir heutzutage gleichberechtigt? Wie beeinflussen Klasse und Geschlecht das soziale, wirtschaftliche und auch wissenschaftliche Fortkommen? Was bedeutet Intersektionalität und wie inklusiv ist unsere Gesellschaft wirklich?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmen sich die Aktionswochen VIVA LA GENDER 2024. Freut Euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit Podiumsdiskussionen, Lesungen, interaktiven Workshops und fesselnden Filmvorführungen, die das Thema FLINTA-Personen in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft beleuchten.

Darüber hinaus werden wir gemeinsam Singen, Euch in eine interaktive Mitmachausstellung mitnehmen und zusammen zahlreiche Austausch- und Aktionsmomente erleben, die zur Aktion aufrufen, zum Nachdenken und zur Kreativität anregen. Der Campus wird zur lebendigen Veranstaltungsfläche und Ihr seid alle willkommen, denn wir alle brauchen Feminismus und Gleichberechtigung! #liberteegalitehrw.

Kommt vorbei, bringt Eure Neugier, Fragen und Eure Begeisterung mit und engagiert Euch gemeinsam mit uns für Freiheit, Forschung und Gleichberechtigung in Aktion!
VIVA LA GENDER AUF SOCIAL MEDIA

Wenn ihr wissen möchtet, was bei VIVA LA GENDER als nächstes ansteht und welche tollen Aktionen wir genau planen, folgt uns gern auf Instagram unter @vivalagender

Vielen herzlichen Dank und bis ganz bald,

Euer Team der zentralen Gleichstellung an der HRW

DIE EVENTS

SINGALONG
KEYNOTE
mit Dr. Emilia Roig: Gendersensible Forschung und Wissenschaft in MINT-Fächern: Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Intersektionalität zur Sicherung des Fachkräftebedarfs
FINANZWORKSHOP
mit Hava Misimi
VORTRAG
mit Prof.in Dr. Daphna Joel: Das Gehirn hat kein Geschlecht (in englischer Sprache)
PODIUMSDISKUSSION
mit Ann-Kathrin Allekotte - Prof.in Dr. Ing. Aysegül Dogangün - Dr.in med. Florence Randrianarisoa - Dr.in rer. nat. Anja Vervoorts: Forschung für alle‒ Wie kann die Wissenschaft einen stärkeren Beitrag zur Gleichstellung leisten?
KREATIVWORKSHOP
mit Ronja Chlebowski: Abstrakte Malerei ‒ Paint the Rainbow
LESUNG
mit Natalie Amiri: Die mutigen Frauen Irans. Wir haben keine Angst!