Prof. Dr. Dirk Rüter

45479 Mülheim an der Ruhr

Sprechzeiten:
siehe Institutsaushänge

Lehre und auch Forschung mit explizit wissenschaftlichem Anspruch für die akademische Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Mittelbaus

• Seit 2010 Professor an der Hochschule Ruhr West im Institut Mess- und Sensortechnik. Lehrgebiete Werkstoffkunde, Bauelemente und elektronische Grundschaltungen insbesondere in der Elektrotechnik
  • Von 1997 bis 2007 Gründung und Aufbau einer Ingenieurgesellschaft für Industrie und Medizintechnik in Hamburg (www.uvc.de)
  • Von 2007 bis 2010 Niederlassungsleiter mit Prokura eines amerikanischen Unternehmens für optische Messtechnik. Verantworteter Produktions- und Entwicklungsstandort Saalfeld an der Saale.
  • Studium der Elektrotechnik von 1986 bis 1991 an der TH Karlsruhe, danach Doktorand an der TU Hamburg Harburg, Promotion mit Auszeichnung im Januar 1997

• Sprecher des HRW Forschungsschwerpunktes „Berührungslose oder nicht-invasive Methoden“. Hier geht es häufig um neuartige Messtechniken auf der Basis von (Licht-)Strahlung, Schall bzw. Ultraschall oder auch z. B. Magnetfeldern bzw. Mikrowellenenergie. Die erforschten Methoden erlauben einen vorteilhaften Zugang an schwierige und wertvolle Aufgabenstellungen, z. B. in der Schwerindustrie oder auch in der Biomedizinischen Technik.
  • Professorales Mitglied im Promotionskolleg NRW. Hier soll für die Fachhochschulen mittelfristig ein eigenständiger Weg für Promotionsdurchführungen ermöglicht werden, dabei werden die für eine Doktorarbeit erforderlichen wissenschaftlichen Standards durch das Kollegium im Promotionskolleg begutachtet.
  • Laufendes DFG Promotionsprojekt im Bereich „Berührungslos Elektromagnetische Ultraschallwandler“
  • Laufendes FF HAW Promotionsprojekt im Bereich „„Berührungslos Elektromagnetische Tomografie für Biomedizinische Anwendungen“
  • Exzellent abgeschlossenes Promotionsprojekt im Bereich „Optische In-situ Diagnose von Halbleiter-Epitaxieprozessen“

• Klein, M.; Erni, D.; Rueter, D., Three-dimensional Magnetic Induction Tomography: Improved Performance for the Center Regions inside a Low Conductive and Voluminous Body, Sensors 2020, 20, 1306.  https://doi.org/10.3390/s20051306
  • Nicht-invasive Lungendiagnostik: D. Rueter, H.-P. Hauber, D. Droeman, P. Zabel, and S. Uhlig, Low-frequency ultrasound permeates the human thorax and lung: A novel approach to non-invasive monitoring, Eur. J. Ultrasound 31(01), 53–62 (2010).
  • Rueter, D. 2-Stroke Scavenging in Conventional and Minimally-Modified 4-Stroke Engines for Heavy Duty Applications at Low to Medium Speeds. Inventions 2019, 4, 44.
  • C. Prall, D. Erni, D. Rueter, Analysis of the Efficient High-Temperature in Situ Photoluminescence from GaN Layers during Epitaxial Growth, Condensed Matter, 2 (2017) no. 2, art. no. 19.
  • D. Rueter, Experimental Demonstration and Circuitry for a Very Compact Coil-Only Pulse Echo EMAT, Sensors, 17 (2017) no 4, art. no. 926.
  • D. Rueter, Induction coil as a non-contacting ultrasound transmitter and detector: Modeling of magnetic fields for improving the performance, Ultrasonics, 65 (2016) 200-210.
  • C. Prall, C. Kaspari, F. Brunner, K. Haberland, M. Weyers, D. Rueter, In-situ photoluminescence measurements during MOVPE growth of GaN and InGaN MQW structures, Journal of Crystal Growth, 415 (2015) 1-6.