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Studium

Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
Ab 7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsfrei
Fachbereich
Fachbereich 4
Institut
Institut Mess- und Sensortechnik
Studienort
Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkreditiert

Klimaneutral Mobil

Mobilität betrifft jeden von uns. Egal ob im Alltag oder Urlaub: Wir wollen flexibel und vor allem sicher jeden beliebigen Ort unserer Umgebung erreichen. Da der Verkehr in den Städten aber stets zunimmt, benötigen wir mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die sich klimaschonend fortbewegen und zudem deutlich weniger Lärm produzieren als herkömmliche Autos. Daneben werden intelligente Sensorsysteme im Fahrzeug immer wichtiger, denn sie helfen uns, Risiken frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. 

Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit als auch dual Praxis-? oder Ausbildungsintegriert? studiert werden.


 

Studieninhalte

Das erwartet Sie im Studium

Im praxisnah angelegten Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität (FEEM) lernen Sie elektronische Systeme für Fahrzeuge zu entwickeln.

Als Student:in des Studiengangs Fahrzeugelektronik und Elektromobilität erlernen Sie naturwissenschaftliche Grundlagen wie Ingenieurmathematik, Physik, Programmierung und Werkstoffkunde. Praxisnah wenden Sie ihr theoretisches Wissen in der betreuten Übung und im Labor-Praktikum an. Noch industrienäher wird es in den Projektmodulen: In Einzel- und Gruppenarbeiten erlernen Sie modernes Projektmanagement und präsentieren die erarbeitete Lösung. In unseren Laboren beschäftigen Sie sich mit Themen wie Lichttechnik, elektrische Antriebstechnik, Lithium-Batterien und Brennstoffzellen, Leistungselektronik, intelligente Aktoren und Sensoren.

Das im Studienverlauf integrierte Praxissemester kann nach dem Studium den direkten Berufseinstieg in einem Unternehmen ermöglichen.

 


 

5 Fragen an

Studiengangsleiter Prof. Klaus Thelen

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Berufliche Perspektiven

Etwa ein Drittel der deutschen Fahrzeugzulieferer ist in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Für Sie als Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich dadurch hervorragende berufliche Aussichten und Perspektiven ab. Ihre interdisziplinäre Ausbildung prädestiniert Sie für Forschung und Entwicklung im Bereich Hardware, oder für eine Tätigkeit als Versuchs- oder Prüfingenieur:in. Durch die praxisnahe Ausgestaltung des Studiengangs werden Sie ebenfalls auf Aufgaben im Projekt- und Qualitätsmanagement, im Vertrieb oder im technischen Management vorbereitet.

Zu den potenziellen Arbeitgebern gehören:

  • Fahrzeug- und Automobilhersteller
  • Zulieferunternehmen der Automobilindustrie
  • Prüfunternehmen und Prüflabore
  • Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen 
  • Hochschulen und Forschungsinstitute

 

Vollzeitstudium

Im Vollzeitstudium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität steht Ihr Studium im Mittelpunkt, mit Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeiten und intensiven Lernphasen.

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Mülheim an der Ruhr

Studienverlauf - Vollzeit

Ingenieurmathematik 1

6 Credits

Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module

Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen

6 Credits

Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung

Elektrotechnik 1

6 Credits

Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module

Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik

3 Credits

Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions-­ und Maschinenelemente, Einführung in CAD

Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)

3 Credits

Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation

Projektarbeit im 1. Fachsemester: Einführung in die Fahrzeugelektronik

6 Credits

Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend

Ingenieurmathematik 2

6 Credits

Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren

Physik 1

6 Credits

Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik

Elektrotechnik 2

6 Credits

Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung

Mess- und Sensortechnik 1

6 Credits

Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen

Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen

6 Credits

Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ­-Elektronik realisiert.

Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik

6 Credits

Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.

Steuerungs- und Regelungstechnik

6 Credits

Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen

Elektrochemische Energiespeicher

6 Credits

Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade­/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.

Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik

6 Credits

Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde

Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit

6 Credits

Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug­-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.

Nachrichtentechnik

6 Credits

Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung

Elektrische Antriebstechnik

6 Credits

Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen

Grundlagen der Signalverarbeitung

6 Credits

Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen

Allgemeine Fahrzeugtechnik

6 Credits

Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik

Projektarbeit im 4. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und -sensorik

6 Credits

Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend

Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme

6 Credits

Es werden Entwicklungs-­ und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.

Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit

6 Credits

Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.

Leistungs- und Hochvoltelektronik

6 Credits

Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.

Betriebswirtschaftslehre und Recht

3 Credits

Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium

Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

3 Credits

Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.

Wahlmodul 1

6 Credits

Wahlmodul im 5. Fachsemester mit 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten

Projektarbeit im 6. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

6 Credits

Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil­-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.

Wahlmodule 2 und 3

12 Credits

Weitere Wahlmodule im 6. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten

Praxissemester Teil 1

12 Credits

Teil 1 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Praxissemester Teil 2

15 Credits

Teil 2 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Bachelorarbeit und Kolloquium

15 Credits

Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit

  • Automotive Software & Systems Engineering
  • Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
  • Innovations- und Changemanagement
  • KI Grundlagen und Plattformen
  • Microtechnology (English)
  • Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
  • Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken

  • Automotive Software & Systems Engineering
  • Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
  • Innovations- und Changemanagement
  • KI Grundlagen und Plattformen
  • Microtechnology (English)
  • Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
  • Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken

Duales Studium

Im dualen Studium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität profitieren Sie von einer Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
9 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Mülheim an der Ruhr

Zwei Welten eine Karriere !

Das duale Studium bietet für Studierende wie für Unternehmen viele Vorteile. Sie wollen mehr erfahren? Hier gibt es weitere Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen.

In der dualen Variante dieses Studiengangs können Sie zwischen zwei Formen des dualen Studiums entscheiden: 
der praxisintegrierten? oder der ausbildungsintegrierten? Variante. Diese unterscheiden sich auch im Studienverlauf leicht. 

Studienverlauf - Dual praxisintegrierend

Praxiseinstiegsphase (Phase 1 im 1. bis 2. FS)

Inhaltlich abgestimmt Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 2. Fachsemesters (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan

Ingenieurmathematik 1

6 Credits

Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module

Elektrotechnik 1

6 Credits

Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module

Projektarbeit im 1. Fachsemester Dual PI: Einführung in die Fahrzeugelektronik

6 Credits

Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend

Praxiseinstiegsphase (Phase 1 im 1. bis 2. FS)

2 Credits

Inhaltlich abgestimmt Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 2. Fachsemesters (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan

Ingenieurmathematik 2

6 Credits

Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren

Physik 1

6 Credits

Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik

Elektrotechnik 2

6 Credits

Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung

Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 3. bis 5. FS Dual PI)

Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters

Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen

6 Credits

Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung

Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik

3 Credits

Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions-­ und Maschinenelemente, Einführung in CAD

Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)

3 Credits

Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation

Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik

6 Credits

Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde

Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 3. bis 5. FS Dual PI)

Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters

Mess- und Sensortechnik 1

6 Credits

Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen

Grundlagen der Signalverarbeitung

6 Credits

Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen

Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen

6 Credits

Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ­-Elektronik realisiert.

Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 3. bis 5. FS Dual PI)

2 Credits

Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters

Elektrochemische Energiespeicher

6 Credits

Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade­/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.

Steuerungs- und Regelungstechnik

6 Credits

Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen

Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik

6 Credits

Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.

Nachrichtentechnik

6 Credits

Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung

Elektrische Antriebstechnik

6 Credits

Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen

Fahrzeugtechnik

6 Credits

Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik

Projektarbeit im 6. Fachsemester Dual: Fahrzeugelektronik und Sensorik

6 Credits

Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend

Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 1

Teil 1 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit

6 Credits

Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug­-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.

Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit

6 Credits

Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.

Leistungs- und Hochvoltelektronik

6 Credits

Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.

Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 2

Teil 2 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Wahlmodul 1 im 8. Fachsemester Dual

6 Credits

Wahlmodul im 8. Fachsemester mit 6 Credits siehe Wahlmodulkatalog

Wahlmodul 2 im 8. Fachsemester Dual

6 Credits

Wahlmodul im 8. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten

Projektarbeit im 8. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

6 Credits

Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil­-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.

Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 3

23 Credits

Teil 3 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts mit Abschluspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Wahlmodul 3 im 9. Fachsemester Dual

6 Credits

Wahlmodul im 9. Fachsemester mit 6 Credits siehe Wahlmodulkatalog

Betriebswirtschaftslehre und Recht

3 Credits

Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium

Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

3 Credits

Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.

Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme

6 Credits

Es werden Entwicklungs-­ und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.

Bachelorarbeit und Kolloquium

15 Credits

Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit

Studienverlauf - Dual ausbildungsintegrierend

Ingenieurmathematik 1

6 Credits

Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module

Elektrotechnik 1

6 Credits

Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module

Praktische Ausbildung im Betrieb (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)

Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit

Praktische Ausbildung im Betrieb mit Zwischenprüfung (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)

Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit, Zwischenprüfung bei der IHK/HWK nach 12 Monaten Betriebspraxis

Physik 1

6 Credits

Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik

Ingenieurmathematik 2

6 Credits

Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren

Praktische Ausbildung im Betrieb (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)

Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit

Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen

6 Credits

Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung

Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik

3 Credits

Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions-­ und Maschinenelemente, Einführung in CAD

Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)

3 Credits

Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation

Projektarbeit im 3. Fachsemester Dual: Einführung in die Fahrzeugelektronik

6 Credits

Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend

Praktische Ausbildung im Betrieb (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)

Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit nach 9 Monaten Abschlussprüfung bei der IHK/HWK

Mess- und Sensortechnik 1

6 Credits

Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen

Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen

6 Credits

Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ­-Elektronik realisiert.

Elektrotechnik 2

6 Credits

Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung

Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 5. bis 7. FS Dual AI)

Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan

Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik

6 Credits

Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde

Steuerungs- und Regelungstechnik

6 Credits

Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen

Elektrochemische Energiespeicher

6 Credits

Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade­/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.

Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik

6 Credits

Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.

Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit

6 Credits

Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug­-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.

Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 5. bis 7. FS Dual AI)

Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan

Grundlagen der Signalverarbeitung

6 Credits

Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen

Nachrichtentechnik

6 Credits

Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung

Elektrische Antriebstechnik

6 Credits

Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen

Fahrzeugtechnik

6 Credits

Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik

Projektarbeit im 6. Fachsemester Dual: Fahrzeugelektronik und Sensorik

6 Credits

Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend

Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 5. bis 7. FS Dual AI)

2 Credits

Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan

Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme

6 Credits

Es werden Entwicklungs-­ und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.

Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit

6 Credits

Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.

Leistungs- und Hochvoltelektronik

6 Credits

Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.

Betriebswirtschaftslehre und Recht

3 Credits

Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium

Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

3 Credits

Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.

Wahlmodul 1

6 Credits

Wahlmodul im 7. Fachsemester mit 6 Credits

Wahlmodule 2 und 3

12 Credits

Weitere Wahlmodule im 6. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten

Projektarbeit im 8. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

6 Credits

Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil­-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.

Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 1

10 Credits

Teil 1 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche, eigenständige Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 2

15 Credits

Teil 2 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche, eigenständige Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld

Bachelorarbeit und Kolloquium

15 Credits

Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit

  • Automotive Software & Systems Engineering
  • Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
  • Innovations- und Changemanagement
  • KI Grundlagen und Plattformen
  • Microtechnology (English)
  • Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
  • Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken

  • Automotive Software & Systems Engineering
  • Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
  • Innovations- und Changemanagement
  • KI Grundlagen und Plattformen
  • Microtechnology (English)
  • Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
  • Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken

Möglichkeiten im Studium

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2025 und endet am 15. September 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport .

 

Das müssen Sie mitbringen 

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Dieser Bachelor ist zulassungsfrei: kein NC erforderlich!
• Für ein duales Studium Muss zudem ein Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Unternehmen bestehen. 

Studienfinanzierung

Lernzentrum Upgrade

Studierendenvertretung

Kontaktpersonen

2
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Prof. Dr. Klaus Thelen

Institut Mess- und Sensortechnik

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr


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Katrin Moskopp

Institut Mess- und Sensortechnik

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

Kontaktpersonen

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Prof. Dr. Klaus Thelen

Institut Mess- und Sensortechnik

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

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Katrin Moskopp

Institut Mess- und Sensortechnik

Campus Mülheim

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