Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Studieren, arbeiten, wachsen:
Studieninhalte
Berufliche Perspektiven
Vollzeit
Dual studieren
Möglichkeiten im Studium
Bewerbungsprozess
Klimaneutral Mobil
Mobilität betrifft jeden von uns. Egal ob im Alltag oder Urlaub: Wir wollen flexibel und vor allem sicher jeden beliebigen Ort unserer Umgebung erreichen. Da der Verkehr in den Städten aber stets zunimmt, benötigen wir mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die sich klimaschonend fortbewegen und zudem deutlich weniger Lärm produzieren als herkömmliche Autos. Daneben werden intelligente Sensorsysteme im Fahrzeug immer wichtiger, denn sie helfen uns, Risiken frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.
Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit als auch dual Praxis-? oder Ausbildungsintegriert? studiert werden.
Studieninhalte
Das erwartet Sie im Studium
Im praxisnah angelegten Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität (FEEM) lernen Sie elektronische Systeme für Fahrzeuge zu entwickeln.
Als Student:in des Studiengangs Fahrzeugelektronik und Elektromobilität erlernen Sie naturwissenschaftliche Grundlagen wie Ingenieurmathematik, Physik, Programmierung und Werkstoffkunde. Praxisnah wenden Sie ihr theoretisches Wissen in der betreuten Übung und im Labor-Praktikum an. Noch industrienäher wird es in den Projektmodulen: In Einzel- und Gruppenarbeiten erlernen Sie modernes Projektmanagement und präsentieren die erarbeitete Lösung. In unseren Laboren beschäftigen Sie sich mit Themen wie Lichttechnik, elektrische Antriebstechnik, Lithium-Batterien und Brennstoffzellen, Leistungselektronik, intelligente Aktoren und Sensoren.
Das im Studienverlauf integrierte Praxissemester kann nach dem Studium den direkten Berufseinstieg in einem Unternehmen ermöglichen.
Projektarbeiten im Studium
Berufliche Perspektiven
Etwa ein Drittel der deutschen Fahrzeugzulieferer ist in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Für Sie als Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich dadurch hervorragende berufliche Aussichten und Perspektiven ab. Ihre interdisziplinäre Ausbildung prädestiniert Sie für Forschung und Entwicklung im Bereich Hardware, oder für eine Tätigkeit als Versuchs- oder Prüfingenieur:in. Durch die praxisnahe Ausgestaltung des Studiengangs werden Sie ebenfalls auf Aufgaben im Projekt- und Qualitätsmanagement, im Vertrieb oder im technischen Management vorbereitet.
Zu den potenziellen Arbeitgebern gehören:
- Fahrzeug- und Automobilhersteller
- Zulieferunternehmen der Automobilindustrie
- Prüfunternehmen und Prüflabore
- Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen
- Hochschulen und Forschungsinstitute
Vollzeitstudium
Im Vollzeitstudium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität steht Ihr Studium im Mittelpunkt, mit Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeiten und intensiven Lernphasen.
Studienverlauf - Vollzeit
Ingenieurmathematik 1
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Elektrotechnik 1
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Projektarbeit im 1. Fachsemester: Einführung in die Fahrzeugelektronik
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Ingenieurmathematik 2
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Physik 1
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Elektrotechnik 2
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Mess- und Sensortechnik 1
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Steuerungs- und Regelungstechnik
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Elektrochemische Energiespeicher
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Nachrichtentechnik
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Elektrische Antriebstechnik
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Grundlagen der Signalverarbeitung
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Allgemeine Fahrzeugtechnik
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Projektarbeit im 4. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und -sensorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Leistungs- und Hochvoltelektronik
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Betriebswirtschaftslehre und Recht
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Wahlmodul 1
Wahlmodul im 5. Fachsemester mit 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Projektarbeit im 6. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Wahlmodule 2 und 3
Weitere Wahlmodule im 6. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Praxissemester Teil 1
Teil 1 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Praxissemester Teil 2
Teil 2 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Bachelorarbeit und Kolloquium
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
Duales Studium
Im dualen Studium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität profitieren Sie von einer Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis
Zwei Welten eine Karriere !
Das duale Studium bietet für Studierende wie für Unternehmen viele Vorteile. Sie wollen mehr erfahren? Hier gibt es weitere Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen.
In der dualen Variante dieses Studiengangs können Sie zwischen zwei Formen des dualen Studiums entscheiden:
der praxisintegrierten? oder der ausbildungsintegrierten? Variante. Diese unterscheiden sich auch im Studienverlauf leicht.
Studienverlauf - Dual praxisintegrierend
Praxiseinstiegsphase (Phase 1 im 1. bis 2. FS)
Inhaltlich abgestimmt Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 2. Fachsemesters (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Ingenieurmathematik 1
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Elektrotechnik 1
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Projektarbeit im 1. Fachsemester Dual PI: Einführung in die Fahrzeugelektronik
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Praxiseinstiegsphase (Phase 1 im 1. bis 2. FS)
Inhaltlich abgestimmt Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 2. Fachsemesters (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Ingenieurmathematik 2
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Physik 1
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Elektrotechnik 2
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 3. bis 5. FS Dual PI)
Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters
Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 3. bis 5. FS Dual PI)
Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters
Mess- und Sensortechnik 1
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Grundlagen der Signalverarbeitung
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 3. bis 5. FS Dual PI)
Tätigkeit im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner ca. 2 Tage pro Woche, 3 Tage pro Woche Studium während der Vorlesungszeit, Prüfung am Ende des 5. Fachsemesters
Elektrochemische Energiespeicher
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Steuerungs- und Regelungstechnik
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Nachrichtentechnik
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Elektrische Antriebstechnik
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Fahrzeugtechnik
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Projektarbeit im 6. Fachsemester Dual: Fahrzeugelektronik und Sensorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 1
Teil 1 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Leistungs- und Hochvoltelektronik
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 2
Teil 2 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Wahlmodul 1 im 8. Fachsemester Dual
Wahlmodul im 8. Fachsemester mit 6 Credits siehe Wahlmodulkatalog
Wahlmodul 2 im 8. Fachsemester Dual
Wahlmodul im 8. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Projektarbeit im 8. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 3
Teil 3 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts mit Abschluspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Wahlmodul 3 im 9. Fachsemester Dual
Wahlmodul im 9. Fachsemester mit 6 Credits siehe Wahlmodulkatalog
Betriebswirtschaftslehre und Recht
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Bachelorarbeit und Kolloquium
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
Studienverlauf - Dual ausbildungsintegrierend
Ingenieurmathematik 1
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Elektrotechnik 1
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Praktische Ausbildung im Betrieb (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit
Praktische Ausbildung im Betrieb mit Zwischenprüfung (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit, Zwischenprüfung bei der IHK/HWK nach 12 Monaten Betriebspraxis
Physik 1
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Ingenieurmathematik 2
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Praktische Ausbildung im Betrieb (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit
Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Projektarbeit im 3. Fachsemester Dual: Einführung in die Fahrzeugelektronik
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Zum Abschluss des Moduls erfolgt ein Wettbewerb als Prüfungsleistung. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Praktische Ausbildung im Betrieb (Studienintegrierte Praxiseinstiegsphase)
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit nach 9 Monaten Abschlussprüfung bei der IHK/HWK
Mess- und Sensortechnik 1
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Elektrotechnik 2
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 5. bis 7. FS Dual AI)
Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Steuerungs- und Regelungstechnik
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Elektrochemische Energiespeicher
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 5. bis 7. FS Dual AI)
Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Grundlagen der Signalverarbeitung
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Nachrichtentechnik
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Elektrische Antriebstechnik
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Fahrzeugtechnik
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Projektarbeit im 6. Fachsemester Dual: Fahrzeugelektronik und Sensorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen. Durchgeführt u.a. als COIL-Projekt. Eindrücke bei Instagram: @hrw_elektrisierend
Studienintegrierte Praxisaufbauphase (Phase 2 im 5. bis 7. FS Dual AI)
Inhaltlich abgestimmte Tätigkeit in vorlesungsfreier Zeit in der betrieblichen Umgebung, Prüfung im 7. Fachsemester (2 Credits) weitere Informationen im Download Studienverlaufsplan
Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Leistungs- und Hochvoltelektronik
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Betriebswirtschaftslehre und Recht
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Wahlmodul 1
Wahlmodul im 7. Fachsemester mit 6 Credits
Wahlmodule 2 und 3
Weitere Wahlmodule im 6. Fachsemester mit jeweils 6 Credits Wahlmodulkatalog siehe unten
Projektarbeit im 8. Fachsemester: Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 1
Teil 1 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts Ingenieurwissenschaftliche, eigenständige Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Phase 3 (Studienintegrierte Praxistransferphase) Teil 2
Teil 2 des mehrwöchigen Praxistransferprojekts plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche, eigenständige Tätigkeit im Bereich der FEEM im betrieblichen Umfeld
Bachelorarbeit und Kolloquium
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
- Automotive Software & Systems Engineering
- Entwicklung und Produktion eines Rennwagens - Formula Student
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz – interdisziplinär
- Innovations- und Changemanagement
- KI Grundlagen und Plattformen
- Microtechnology (English)
- Modellbasierter Systementwurf und technisches Projektmanagement
- Nachhaltige Produktentwicklung und effiziente Programmiertechniken
Möglichkeiten im Studium
Bewerbungsprozess
Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2025 und endet am 15. September 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport .
Das müssen Sie mitbringen
• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Dieser Bachelor ist zulassungsfrei: kein NC erforderlich!
• Für ein duales Studium Muss zudem ein Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Unternehmen bestehen.