Kontaktpersonen

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

III. Qualifizierungsprogramm für Professurinteressierte

„Next Step Professur“ – Qualifizierungsprogramm für professurinteressierte Lehrende

Mit dem Programm „Next Step Professur“ unterstützt das Projekt PROForward@HRW in der Lehre tätige Personen bei der Orientierung und Qualifizierung auf dem Karriereweg „HAW-Professur“.

In verschiedenen Angeboten – Beratungen, Schulungen und Workshops – können die Teilnehmenden des Programms semesterweise ihr berufliches und akademisches Profil mit aktuellen Erwartungen an eine HAW-Professur abgleichen und ihr Profil in Lehre, Forschung, Hochschulpraxis und Diversität weiterentwickeln und schärfen.

Das Qualifizierungsprogramm erfüllt für Interessierte somit eine Brückenfunktion, da es erste Berührungen und Auseinandersetzungen mit dem professoralen Berufsbild ermöglicht. Auf diesem Weg werden sie bereits früh und bedarfsorientiert auf ihrem Karriereweg unterstützt.

Orientierung

Mit den Formaten des Orientierungsgesprächs, des Praxisforums sowie der Lehrhospitation erhalten Teilnehmer:innen des Programms die Möglichkeit, für sie entscheidungsrelevante Fragen auf dem Weg zur Professur zu klären, ihre Potenziale für eine Bewerbung zu erkennen sowie Entwicklungsbedarfe zu identifizieren. In einem Moodle-Kurs stehen zusätzlich hilfreiche Links, Literaturhinweise und Arbeitsmaterialien zur Orientierung und Weiterqualifizierung zur Verfügung. Ebenfalls werden dort jeweils aktuelle Informationen zu den Inhalten und Veranstaltungen von „Next Step Professur“ geteilt.

Möchten Sie sich in einem Orientierungsgespräch zu Ihrem persönlichen Weg zu einer Professur beraten lassen? Dann melden Sie sich gerne per Mail unter nextstep@hs-ruhrwest.de.

Qualifizierung

Mit gezielten Schulungs- und Austauschangeboten werden Teilnehmer:innen des Programms dazu befähigt, sowohl im Bereich der professoralen Handlungsfelder Lehre, Forschung und akademische Selbstverwaltung sowie in Querschnittsthemen wie Diversität und Organisationskultur aktuelle Wissenschaftsdiskurse zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu erwerben und vorhandene Kompetenzen überzeugend sichtbar zu machen. Dies kann sowohl die Aneignung neuer Formate und Tools in der Lehre wie auch die Erarbeitung eines Lehrportfolios umfassen. In den Bereichen von Forschung und Selbstverwaltung bieten die Angebote u.a. die Chance, das eigene Profil in Bezug auf intersektionale Themenfelder und die professionelle Sensibilisierung für ein diversitätsgerechtes Lern- und Lehrumfeld zu stärken.

Neben eigenen Angeboten integriert das Programm „Next Step Professur“ ebenfalls ausgewählte Seminare des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (hdw nrw) sowie externe Angebote zur Förderung der Selbstkompetenz für Frauen in der Wissenschaft.

Programmkalender „Next Step Professur“

Den aktuellen Programmkalender unseres Qualifizierungsprogramms finden Sie hier. Die Veranstaltungen richten sich an alle in der Lehre tätigen Personen der HRW.

PROForward@HRW

Verwendung von Grafiken von www.vecteezy.com