Foto von einer Person

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

IV. Zukunftsmodelle Professur

Entwicklung von Zukunftsmodellen für innovative Professuren

Im Rahmen des Arbeitspaketes „Zukunftsmodelle Professur“ werden innovative Modelle für zeitlich befristete kooperative Professuren entwickelt, die gemeinsam mit Unternehmen des Fördervereins der HRW gestaltet werden sollen. Hierzu sollen am Bedarf der Fachbereiche der HRW und der beteiligten Unternehmen orientierte Schwerpunkte identifiziert und Pilotmodelle konzipiert werden.

Die innovativen und kooperativen Professurmodelle richten sich vor allem an promovierte Personen in Unternehmen, die sich persönlich und fachlich weiterentwickeln möchten. Ebenfalls wird qualifiziertes Personal aus Start-ups angesprochen oder auch Personen, die sich während der Elternzeit neu orientieren möchten.

Die Bewerber:innen werden im Pilotmodell die Möglichkeit erhalten, zu ausgewählten Themen in der Position einer Professorin bzw. eines Professors (im Umfang von ca. 25 % bis 50 % einer Vollzeitprofessur)  für drei Jahre zu lehren und zu arbeiten. Begleitend nutzen sie die didaktischen Qualifizierungsangebote sowie ausgewählte Formate aus dem Projekt PROForward@HRW. Die Tätigkeit im Unternehmen wird währenddessen reduziert fortgeführt. Verbindliche vertragliche Vereinbarungen soll das Pilotmodel für Programmteilnehmer: innen, Unternehmen und Hochschule transparent und verlässlich regeln.

Mit diesem Professurmodell sollen so neue Zielgruppen für die praxisorientierte Lehre an der HRW erreicht werden. Zugleich wird die Verbindung regionaler Unternehmen mit der HRW intensiviert, um gegenseitig vom Praxistransfer aktueller Forschung zu profitieren.

Die Umsetzung des Pilotmodells erfolgt in Abstimmung mit den Fachbereichen der HRW und in Kooperation mit dem Förderverein. Vertragliche, rechtliche, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen befinden sich zurzeit in der hochschulinternen Klärung.

Interesse? Fragen? Melden Sie sich gerne.

Wir freuen uns!

PROForward@HRW