Kontaktpersonen
3Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
Dezernat IV, Studienberatung
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
BWL - Internationales Marketing-Management
Strategien für internationale Märkte
Marketing spielt in der globalisierten Wirtschaft von heute eine wichtige Rolle. Der Master Internationales Marketing basiert auf diesen Entwicklungen und projiziert die Inhalte des Studiengangs auf das internationale Geschehen. Die zukünftigen Marketingexpert:innen sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.
Veranstaltung
Digitale Informationsveranstaltung für das Sommersemester 2025
- Studiengangsmanagerin Liane Trzebiatowski-Simikic
- Datum: 31.10.2024 // Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr
- Veranstaltungsort: Online über WebEx
- Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen finden Sie hier: Informationsveranstaltung Master IMM SoSe 2025
Das erwartet Sie
- berufsbegleitendes und flexibles Studium
- praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
- Marketingkenntnisse für die internationale Zielgruppe (Community)
Wie können internationale Märkte aus unterschiedlichen Perspektiven des Marketings analysiert werden?
Wie können internationale MarketingStrategien abgeleitet werden?
Wie können Internationalisierungsstrategien von Unternehmen erstellt werden?
Wie können die Methoden aus der Marktforschung angewendet werden?
Wie können Kundenbeziehungen im Internationalen Marketing Management verstanden werden?
Wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen interessieren, dann sollten Sie sich für den Master Internationales Marketing Management bewerben! Die Professor:innen und Lehrenden sind Expert:innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen.
Berufliche Perspektiven
· sehr gute Jobperspektiven in nahezu allen Branchen
· Agenturen, international und national tätige Unternehmen, Beratungsfirmen
· Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft
Die soziale Ausrichtung und fachlichen Inhalte des Studiengangs BWL - Internationales Marketing Management qualifiziert Absolvent:innen sowohl für operative als auch für strategische Aufgaben. Die Absolvent:innen können branchenunabhängig in internationalen Großunternehmen, in kleinen und mittleren Unternehmen, bei Industrie-, Konsumgüter-, Handels-, Dienstleistungs-, Marktforschungs- und Consultingunternehmen sowie in Marketing-Agenturen tätig werden.
Typische Jobs sind z. B. Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-/Markenmanagement, Marktforschung, Kommunikation und Beratung. Zu ihren Aufgaben gehören möglicherweise die Erstellung, Abstimmung und Umsetzung des Marketing-Mix für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Aber auch die Erstellung von Produkt-Launch-Plänen für innovative Neueinführungen, die Unterstützung des Vertriebs mit Marketingkampagnen, aussagekräftigen Produktpräsentationen, Kunden-Events und kommunikatives Benchmarking.
Studieninhalte
· Vertiefung der allgemeinen BWL-Kenntnisse
· Spezialisierung Internationales Marketing Management
Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.
Betriebswirtschaftliche Module wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling bereiten die Studierenden auf die Arbeit in Management Positionen vor.
Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2), da das Lehrmaterial zum Teil in englischer Sprache verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwei der vier Vertiefungsmodule sind in englischer Sprache. Auch Modul-Abschlussprüfungen werden in Englisch verfasst.
Ihr Studienverlauf
Studieninteressierte können Sie sich im folgenden detailliert durch Ihren Studienverlauf nach Semestern und Modulen informieren.
Zur besseren Darstellung ist für immatrikulierte Studierende unter Infomaterial die Gesamtübersicht des Studiums sowie die geltende Prüfungsordnung und das komplette Modulhandbuch hinterlegt.
Personalmanagement
Internationales Marketing
International Marketing Strategy
Strategisches Management
Technologie- und Innovationsmanagement
Consumer Behaviour with Intercultural Aspects
Projekt- und Prozesscontrolling
Internationales Kundenbeziehungsmanagement
Wahlmodul 1
Interkulturelles Management
Internationale Marktforschung
Wahlmodul 2
Masterarbeit und Kolloquium
Studienvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.
Weitere Zugangsvoraussetzung: ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).
Bewerbungsprozess
Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Master Studiengänge für das kommende Sommersemester beginnt am 01. Dezember 2024 und endet am 01. Februar 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.
Das sagen unsere Alumni
Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position? Ja, ich arbeite bei der ARAG SE im Personalwesen und bin dort als Payroll Specialist tätig.
Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL- Internationales Marketing Management entschieden? Nachdem ich bereits meinen Bachelor berufsbegleitend absolviert habe, strebte ich ebenfalls ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Am dualen Studiengang Internationales Marketing Management hat mich insbesondere die Mischung der verschiedenen Module aus der BWL in Kombination mit den vielfältigen Wahlmöglichkeiten wie etwa dem Arbeitsrecht gereizt. Auf diese Weise konnten eigene Schwerpunkte gesetzt werden, die mir bei meiner täglichen Arbeit und auch zukünftig weiterhelfen werden.
Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte? Die Studienbriefe (egal ob ausgedruckt oder digital) helfen bei jedem Modul: Sie frischen die notwendigen Grundlagen auf und stellen die Inhalte des jeweiligen Moduls dar. Daher eigenen sie sich perfekt zur Vorbereitung auf die Vorlesungen und die Klausuren.
-Maria Weber
Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position? Ich bin aktuell berufstätig als Gebietsverkäufer bei der Pelzer Fördertechnik GmbH. Wir vertreiben Flurförderzeuge der Marke Linde.
Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL- Internationales Marketing Management entschieden? Aufbauend auf meinen Bachelor-Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie meiner beruflichen Tätigkeit im Vertrieb möchte ich meine Kenntnisse erweitern und meine beruflichen Möglichkeiten um eine internationale Perspektive erweitern.
Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte? Einen großartigen Tipp habe ich nicht. Ich habe mich ausführlich auf der Website der HRW informiert und habe dort alle notwendigen Informationen gefunden. Auch beim Studieneinstieg wurden in den ersten Veranstaltungen alle offenen Fragen geklärt.
-Dennis Drehmel
Interesse geweckt?
Informieren Sie sich bei der zentralen Studienberatung über ihren Wunsch-Studiengang!
FAQ
Die HRW erhebt keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Die Studierenden entrichten den jeweils aktuellen Semesterbeitrag. Zusätzlich fallen Materialgebühren an.
Sie müssen als Masterstudierende in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen - können Sie aber. Denn die Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) finden freitagsnachmittags oder samstags am Mülheimer Campus statt. Da Studienmaterialien idealerweise vor den Veranstaltungen ausgegeben werden und die Studierenden über das E-Learning-Portal moodle vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten haben, ist es möglich sowohl Familie als auch Beruf überregional mit diesem Studium zu kombinieren.
Zudem können die Prüfungsleistungen von allen Modulen - auch wenn sie im jeweiligen Semester nicht gehalten werden - in jedem Semester abgelegt werden.
Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen der/die Studiengangsmanager:in immer gerne zu Verfügung.