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Studium

BWL - Internationales Marketing-Management

Akademischer Grad
Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit
5 Semester
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsbeschränkt
Fachbereich
Fachbereich 2
Institut
Wirtschaftsinstitut
Studienort
Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkreditiert

Strategien für internationale Märkte

Marketing spielt in der globalisierten Wirtschaft von heute eine wichtige Rolle. Der Master Internationales Marketing basiert auf diesen Entwicklungen und projiziert die Inhalte des Studiengangs auf das internationale Geschehen. Die zukünftigen Marketingexpert:innen sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.

 

Studieninhalte

Das erwartet Sie

  • berufsbegleitendes und flexibles Studium 
  • praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
  • Marketingkenntnisse für die internationale Zielgruppe (Community)

Wie können internationale Märkte aus unterschiedlichen Perspektiven des Marketings analysiert werden?

Wie können internationale Marketing­Strategien abgeleitet werden?

Wie können Internationalisierungsstrategien von Unternehmen erstellt werden?

Wie können die Methoden aus der Marktforschung angewendet werden?

Wie können Kundenbeziehungen im Internationalen Marketing Management verstanden werden?

Wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen interessieren, dann sollten Sie sich für den Master Internationales Marketing Management bewerben! Die Professor:innen und Lehrenden sind Expert:innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen. 

Was lernen Sie?

·       Vertiefung der allgemeinen BWL-Kenntnisse 

·       Spezialisierung Internationales Marketing Management

Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.

Betriebswirtschaftliche Module wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling bereiten die Studierenden auf die Arbeit in Management  Positionen vor.

Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2), da das Lehrmaterial zum Teil in englischer Sprache verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwei der vier Vertiefungsmodule sind in englischer Sprache. Auch Modul-Abschlussprüfungen werden in Englisch verfasst.

 

Berufliche Perspektiven

·     sehr gute Jobperspektiven in nahezu allen Branchen

·     Agenturen, international und national tätige Unternehmen,       Beratungsfirmen

·     Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft 

Die soziale Ausrichtung und fachlichen Inhalte des Studiengangs BWL - Internationales Marketing Management qualifiziert Absolvent:innen sowohl für operative als auch für strategische Aufgaben. Die Absolvent:innen können branchenunabhängig in internationalen Großunternehmen, in kleinen und mittleren Unternehmen, bei Industrie-, Konsumgüter-, Handels-, Dienstleistungs-, Marktforschungs- und  Consultingunternehmen sowie in Marketing-Agenturen tätig werden.

Typische Jobs sind z. B. Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-/Markenmanagement, Marktforschung, Kommunikation und Beratung.  Zu ihren Aufgaben gehören möglicherweise die Erstellung, Abstimmung und Umsetzung des Marketing-Mix für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Aber auch die Erstellung von Produkt-Launch-Plänen für innovative Neueinführungen, die Unterstützung des Vertriebs mit Marketingkampagnen, aussagekräftigen Produktpräsentationen, Kunden-Events und kommunikatives Benchmarking.

 

Studienverlauf

Sommersemester

Strategisches Management

6 Credits

Technologie- und Innovationsmanagement

6 Credits

Consumer Behaviour with Intercultural Aspects

6 Credits

Personalmanagement

6 Credits

Internationales Marketing

6 Credits

International Marketing Strategy

6 Credits

Interkulturelles Management

6 Credits

Internationale Marktforschung

6 Credits

Wahlmodul 2

6 Credits

Projekt- und Prozesscontrolling

6 Credits

Internationales Kundenbeziehungsmanagement

6 Credits

Wahlmodul 1

6 Credits

Masterarbeit und Kolloquium

18 Credits

Wintersemester

Personalmanagement

6 Credits

Internationales Marketing

6 Credits

International Marketing Strategy

6 Credits

Strategisches Management

6 Credits

Technologie- und Innovationsmanagement

6 Credits

Consumer Behaviour with Intercultural Aspects

6 Credits

Projekt- und Prozesscontrolling

6 Credits

Internationales Kundenbeziehungsmanagement

6 Credits

Wahlmodul 1

6 Credits

Interkulturelles Management

6 Credits

Internationale Marktforschung

6 Credits

Wahlmodul 2

6 Credits

Masterarbeit und Kolloquium

18 Credits

Möglichkeiten im Studium

Das sagen unsere Alumni

Alumni IMM Maria Weber

Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position? Ja, ich arbeite bei der ARAG SE im Personalwesen und bin dort als Payroll Specialist tätig.

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL- Internationales Marketing Management entschieden? Nachdem ich bereits meinen Bachelor berufsbegleitend absolviert habe, strebte ich ebenfalls ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Am dualen Studiengang Internationales Marketing Management hat mich insbesondere die Mischung der verschiedenen Module aus der BWL in Kombination mit den vielfältigen Wahlmöglichkeiten wie etwa dem Arbeitsrecht gereizt. Auf diese Weise konnten eigene Schwerpunkte gesetzt werden, die mir bei meiner täglichen Arbeit und auch zukünftig weiterhelfen werden.

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte? Die Studienbriefe (egal ob ausgedruckt oder digital) helfen bei jedem Modul: Sie frischen die notwendigen Grundlagen auf und stellen die Inhalte des jeweiligen Moduls dar. Daher eigenen sie sich perfekt zur Vorbereitung auf die Vorlesungen und die Klausuren.

-Maria Weber

 

Dennis_Drehmel

Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position? Ich bin aktuell berufstätig als Gebietsverkäufer bei der Pelzer Fördertechnik GmbH. Wir vertreiben Flurförderzeuge der Marke Linde.

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL- Internationales Marketing Management entschieden? Aufbauend auf meinen Bachelor-Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie meiner beruflichen Tätigkeit im Vertrieb möchte ich meine Kenntnisse erweitern und meine beruflichen Möglichkeiten um eine internationale Perspektive erweitern. 

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte? Einen großartigen Tipp habe ich nicht. Ich habe mich ausführlich auf der Website der HRW informiert und habe dort alle notwendigen Informationen gefunden. Auch beim Studieneinstieg wurden in den ersten Veranstaltungen alle offenen Fragen geklärt.

-Dennis Drehmel

 

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreie Master Studiengänge für das kommende Sommersemester beginnt am 01. Dezember 2024 und endet am 01. Februar 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport .

Das müssen Sie mitbringen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.

Weitere Zugangsvoraussetzung: ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).

FAQ - Fragen vor der Einschreibung

Sie benötigen einen berufsqualifizierenden Studienabschluss mit mindestens 210 Credit Points in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (mit einem Anteil von mind. 105 CP aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, siehe FAQ Nr. 3). Ein Diplomabschluss entspricht 210 Credit Points. Bewerber*innen mit einem berufsqualifizierenden Studienabschluss von 180 Credit Points haben die Möglichkeit, 30 Credit Points nachzuholen (weitere Informationen hierzu in FAQ Nr. 6).

Des Weiteren muss ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erbracht werden. Die schulische Leistung (Abiturzeugnis) stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).

Sie benötigen einen betriebswirtschaftlichen Abschluss mit einem Anteil von mindestens 105 CP aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Eine bestimmte Anzahl von ECTS Punkten in einem bestimmten Gebiet (bspw. Mathematik) ist nicht erforderlich.

Die Note des zulassungsrelevanten Studienabschlusses ist ausschließliches Kriterium für die Vergabe des Studienplatzes.

Ja, es gibt einen Orts-NC. 

Der Orts-NC ergibt sich in jedem Semester neu. Er wird berechnet aus den Noten der einzelnen Bewerber:innen und den zur Verfügung stehenden Plätzen.

Betroffene Bewerber:innen haben die Möglichkeit 30 Credit Points nachzuholen. In diesem Fall müssen bis zur Anmeldung zur Masterarbeit zusätzliche bacheloradäquate Leistungen im Umfang von 30 Credit Points nachgewiesen werden, so dass nach Abschluss des Masterstudiengangs 300 Credit Points erreicht werden. Möglich ist die Anrechnung von Praxiszeiten, aber auch das Anfertigen einer Studienarbeit oder das Nachholen definierter Module (learning agreements) aus den Bachelor-Studiengängen. Bewerber:innen mit Diplomabschluss müssen keine Credit Points nachholen.

Praktische Tätigkeiten können im Rahmen eines Learning Agreements zum Ausgleich der fehlenden 30 Credit Points angerechnet werden. Die Anerkennung muss bis zur Anmeldung der Masterarbeit erfolgen.

Voraussetzungen zur Anerkennung:

  • Umfang: 20 Wochen á 40 Stunden
  • Bacheloradäquate Berufserfahrung. Erbringung bestmöglich nach dem Bachelorabschluss, aber mindestens adäquat zu unserem Praxissemester
  • Fachbezug zur BWL und aufbauend auf dem Bachelorstudium

Der Studienbeginn ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen unter https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/

Das Studium umfasst Präsenzphasen und Selbststudium-Anteile. Die Selbststudium- Anteile werden mit Hilfe von Studienbriefen vermittelt. Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester, jedoch werden die Studiengänge von der Hochschule so organisiert, dass sie auch in kürzerer Zeit abgeschlossen werden können. Beispielsweise können Sie Ihr Studium in einer dreisemestrigen Variante studieren. Der Studiengang ist allerdings nur in der fünf-semestrigen „Teilzeitvariante“ akkreditiert. Daher besteht kein Anspruch auf BaFöG, auch wenn Sie die „Vollzeitvariante“ studieren. Sie benötigen kein Arbeitsverhältnis um unsere Masterstudiengänge zu studieren.

Die Präsenzveranstaltungen finden regulär an 12 Freitagen nachmittags und/ oder Samstagen in der Vorlesungszeit statt.

  • freitags    14.00 Uhr - 20.00 Uhr
  • samstags 09.00 Uhr - 16.00 Uhr

Studienort ist der Campus in Mülheim an der Ruhr.

Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester.

Ja. Durch die Präsenzzeiten (freitagnachmittags und samstags) und die Selbststudium-Anteile ist der Master auch berufsbegleitend studierbar und akkreditiert.

  • BWL- Asienmanagement M.A.
  • BWL- Energie- und Wasserökonomik M.Sc. 
  • BWL- Industrieservice-Management M.Sc.
  • BWL- Internationales Marketing Management M.A. 
  • MBA - Global Management/ HR

Grundsätzlich ist auf eigenen Wunsch ein Auslandsstudium im Kontext dieser Masterstudiengänge möglich (d.h. Module können nach vorheriger Absprache (Learning Agreement) angerechnet werden). Das International Office und die Professorinnen und Professoren beraten Sie gerne.

Die Studierenden entrichten den jeweils aktuellen Semesterbeitrag an die HRW. Dieser beträgt derzeit 416,40 Euro (Sommersemester 2025).

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

  • Sozialbeitrag zum Studentenwerk Essen-Duisburg: 110,00 €
  • Beitrag zur Studierendenschaft (AStA): 20,00 €
  • Kosten für das Semesterticket (VRR / NRW): 176,40 € €

Zusätzlich fallen Materialgebühren an. Im Sommersemester 2025 liegen diese bei 110,00€. Darüber hinaus werden keine Studien- oder Prüfungsgebühren erhoben!

Ja, der Masterstudiengang gibt Ihnen die Möglichkeit sich für den Zugang zum höheren Dienst zu bewerben.

Ja, der Masterstudiengang ist für einen Zugang zu einem Dissertationsvorhaben anerkannt.

Wirtschaftsinstitut

Fachschaftsvertretung 2

Studienfinanzierung

Kontaktpersonen

3
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Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr


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Liane Trzebiatowski-Simikić

Wirtschaftsinstitut

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr


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Kilian Pulla

Dezernat IV, Zentrale Studienberatung

Campus Mülheim

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