neuigkeiten

Schnupperstudium 2024

Friday 04 October 2024

Schnupperstudium an der Hochschule Ruhr West: Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten!

Mit unserem Schnupperstudium bieten wir Schüler:innen ab der neunten Klasse die Gelegenheit, herauszufinden, welche spannenden Optionen die Hochschule Ruhr West – und speziell das Institut Naturwissenschaften – für Sie bereithält. Besuchen Sie Infoveranstaltungen, schnuppern Sie hinein in Vorlesungen des Studiengangs Sicherheitstechnik und hören Sie spannende Vorträge, die Ihnen einen ersten Ausblick in berufliche Perspektiven bieten. Erhalten Sie Einblicke in unseren Lernsupport und finden Sie heraus, wie wir Sie auf Ihrem Weg ins Studium begleiten können. Melden Sie sich einfach an und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des MINT-Studiums.

Mathematik an der HRW: Selbsteinschätzung, reale Anforderungen und Support

Wer ein ingenieurwissenschaftliches Studium aufnehmen möchte, wird um die Mathematik nicht herumkommen. Im ersten Studienjahr warten die mathematischen Grundlagenmodule auf Sie, die alle wichtigen mathematischen Basics für das weitere Studium vermitteln. Sie werden die Mathematik also über das gesamte Studium und in ihrem späteren Berufsleben brauchen. Ein gewisses mathematisches Verständnis sollte bei Aufnahme des Studiums daher vorhanden sein. Um herauszufinden, welches mathematische Niveau im ersten Semester erwartet wird und welche Unterstützungsmöglichkeiten wir Ihnen im und bereits vor dem Studium bieten, laden wir Sie herzlich ein, die Vorlesung „Ingenieurmathematik I“ bei Professorin Dr. Miriam Primbs zu besuchen. Diese können Sie ideal mit einer Infoveranstaltung des Lernzentrums upgrade kombinieren. Die Infoveranstaltung können Sie entweder vor oder nach der Vorlesung besuchen. Zusätzlich findet auch am Freitag erneut die Möglichkeit statt, sich über die Angebote des Lernzentrums zu informieren.
Inhalte der Infoveranstaltung:

• Vorstellung der Räumlichkeiten des Lernzentrums upgrade

• Supportangebote während des Semesters

• Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung

• Vorkurse

• „Abitorial Mathematik“ – Unser Angebot zur Unterstützung Ihrer Abiturvorbereitung

Infoveranstaltung

Lernzentrum upgrade & Abitorial Mathematik

Ingenieurmathematik I

Infoveranstaltung

Lernzentrum upgrade & Abitorial Mathematik

Schnuppervorlesungen Sicherheitstechnik

Melden Sie sich an und erhalten Sie Einblicke in die spannenden Themen der Sicherheitstechnik.

Funktionale Sicherheit

Ausgewählte Kapitel der Sicherheitstechnik

Grundlagen der KI für die Sicherheitstechnik

Schnupperstudium

Grundlagen der Zuverlässigkeitstechnik

Vortrag zur Sicherheitstechnik im Schnupperstudium

Wenn in den Medien über größere Unfälle berichtet wird, sind sie bestimmt schon einmal auf die Worte „Technisches Versagen“ gestoßen. Uns ist dann sofort klar, dass da etwas nicht richtig funktioniert hat. Solche Fehler können alle technisches Systeme, so z.B. auch Autos, Fahrgeschäfte auf dem Rummel, Roboter und Industrieanlagen, betreffen. Sicherheitstechniker:innen sind daran interessiert technische Systeme so zu gestalten, dass diese für Mensch, Umwelt und das System selber sicher sind. Dafür müssen Sie auch bereits geschehene Unfälle rekonstruieren können. Wie das genau funktioniert, können Sie im Studium lernen. Einen ersten Einblick können Sie schon während des Schnupperstudiums erhalten. Melden Sie sich an für den Vortrag.

Vortrag für Schüler:innen

Ingenieur:innen als Unfallermittler:innen