neuigkeiten

Ausgelassene Stimmung bei der ersten Campus Challenge

Tuesday 02 July 2024

Bei der ersten Campus Challenge der Hochschule Ruhr West (HRW) haben die Schüler:innen am Freitag, 28. Juni am Standort Mülheim, bei bestem Wetter alles gegeben, um die vom Förderverein der HRW gesponsorten Gewinne für die eigene Abikasse zu ergattern. Den Hauptgewinn von 1.000 Euro hat das Team des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Oberhausen erkämpft, den zweiten Platz mit 500 Euro die Willy-Brand-Schule aus Mülheim. Beide Teams haben ihre Fans mitgebracht, die sie immer wieder angefeuert und unterstützt haben und damit für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Die Teams der Schulen sind gegeneinander in ganz unterschiedlichen Disziplinen angetreten - Teamgeist, Fitness und Schnelligkeit waren bei den Parcours auf dem Campus gefragt. Shark-Attack, Mattenlauf, Bull-Riding, ein vielseitiges Quiz – das alles und noch mehr mussten die Schüler:innen der Mülheimer und Oberhausener Schulen im Wettlauf gegen die Zeit schaffen. Die Teams mit jeweils zehn Teilnehmenden sind in vier Haupt-Challenges und zusätzlichen Neben-Challenges gegeneinander angetreten und konnten mit der höchsten Punktzahl den Hauptpreis von 1.000 Euro für ihre Abiturfeier gewinnen.

Abseits der Punkte, die bei der Challenge von den Teams selbst erarbeitet wurden, profitierten die Kern-Teams auch von einer starken Fangemeinschaft, die sie bei den Nebenchallenges unterstützen konnten. So haben die Fans zum Beispiel beim Bull-Riding alles gegeben, um den Highscore immer wieder zu knacken und Punkte für „ihre“ Schule zu sammeln.

„Wir freuen uns, dass die erste Campus Challenge so ein Erfolg war und die Schülerinnen und Schüler extrem motiviert und mit viel Teamgeist bei der Sache waren. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir einige der Teilnehmenden bald als Erstsemester bei uns an der HRW begrüßen dürfen“, sagt Prof. Dr. Susanne Staude, Präsidentin der HRW.

Info:

Die Campus Challenge wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Schulen, die jetzt schon Interesse signalisieren wollen, können sich unter CampusChallenge@hs-ruhrwest.de melden. Teilnehmen können alle Oberstufen der Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs aus dem Ruhrgebiet.