Erfolgreicher Girls´ Day an der Hochschule Ruhr West
Friday 26 April 2024
Am gestrigen Girls´ Day waren über 110 Mädchen an der Hochschule Ruhr West, um sich wieder im Experimentieren, Forschen und Bauen auszuprobieren. Neben der Möglichkeit, unsere Hochschule an den Standorten Bottrop und Mülheim an der Ruhr sowie im Schülerlabor in Oberhausen kennenzulernen, gab es spannende Einblicke in die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie natürlich die Chance, selbst aktiv zu werden.
Am HRW Standort Bottrop begrüßte die frisch berufene Prof. Dr. Carolin Straßmann die Schülerinnen. Sie gab Einblicke in ihren Werdegang und zeigte, dass Informatik und Psychologie sich gut verbinden lassen. Inspiriert aus dem vom BMBF geförderten Projekt RuhrBots, nahm das Angebot des Teams um Prof. Dr. Sabrina Eimler Soziale Roboter, Industrie- und auch Spielzeugroboter in den Fokus. Im HRW-FabLab probierten die Mädchen 3D-Drucker und Lasercutter selber aus. Beim Team um Prof. Dr. Stefan Geisler bauten die Schülerinnen ein Haus der Zukunft mit Smart Home Elementen. Bei „VR4energy“ von Annette Wolf tauchten die Schülerinnen in eine virtuelle Welt ein, um im virtuellen Raum ein Einfamilienhaus energieeffizient zu optimieren.
Am Standort Mülheim an der Ruhr wurden unter anderem unser Roboterhund und 3D-Scanner vorgestellt und die vielfältigen Möglichkeiten des BWL-Studiums erklärt. Danke, dass ihr uns besucht habt – es war für alle Beteiligten ein spannender Tag.