neuigkeiten

HRW Masterstudent – 3. Platz bei deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern

Thursday 18 July 2024

Mitte Juli fanden in Werder an der Havel die diesjährigen deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern statt. Es war ein stark besetztes Feld an Einerfahrern gemeldet, das in den Vorläufen und Finalläufen über die 1000 Meter Rennstrecke die drei besten Ruderer der Meisterschaft ermittelte. Der HRW Student Simon Schlott konnte in diesem stark besetzten Starterfeld den dritten Platz im Rudereiner gewinnen.

Wenn Simon Schlott nicht gerade trainiert, studiert er an der HRW im Masterstudiengang "Technisches Produktionsmanagement" am Institut Maschinenbau.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen, sportlichen Erfolg!

Hier der Erfahrungsbericht von Simon Schlott zu seinem Wettbewerb:

„In jedem Rennen konnten bis zu sechs Ruderer gleichzeitig starten und versuchen, die 1000 Meter Rennstrecke als Erster zu bewältigen. Dieser Modus hatte zur Folge, dass ich, um mein Ziel, eine Medaille zu erreichen, mich über einen Vorlauf und ein Halbfinale hoffentlich für das Finale qualifizieren konnte. Der Vorlauf fand am Samstagnachmittag statt, und ich konnte diesen relativ einfach gewinnen.

Am Sonntagmorgen stand dann das Halbfinale an, in dem ich direkt gegen den starken Konkurrenten Nikita Mohr antreten musste. Mir war klar, dass ich für den Einzug ins Finale nicht unbedingt den ersten Platz belegen musste, denn die ersten drei qualifizieren sich für das Finale. Also entschied ich mich, meine Kräfte etwas zu schonen und einen lockeren dritten Platz zu errudern. Diese Strategie ging auf und ich qualifizierte mich ohne größere Anstrengung für das Finale.

Das Finale fand nur zwei Stunden nach dem Halbfinale statt, und hier war es mit den lockeren Rennen dann vorbei. Von Anfang an war das Rennen sehr intensiv und ich musste bis an meine Grenzen gehen. Nikita Mohr wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Rennen mit knapp vier Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten. Ich habe zwar versucht, mit einem engagierten Endspurt noch den zweiten Platz zu erringen, musste mich letztendlich aber einem Ruderer von der Freien Universität Berlin mit einer Viertel Bootslänge, also knapp 0,4 Sekunden, geschlagen geben und belegte den dritten Platz. Die Plätze vier bis sechs kamen noch einmal 10-15 Sekunden nach mir ins Ziel.

Auch wenn ich den zweiten Platz knapp verpasst habe, bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Am Ende freue ich mich sehr über die gewonnene Bronzemedaille und ein Ticket für die FISU University Games im kommenden Jahr hier im Ruhrgebiet.“

Bild (von rechts nach links):

Simon Schlott (HRW Student) (Bronze)

Paul-Mika Thomas Rüdiger Hugo Al Ehlke (Silber)

Nikita Mohr (Gold)