Ministerin Ina Brandes übergibt Förderung an zdi-Zentrum Bottrop
Tuesday 26 November 2024
Im November fand in einer feierlichen Veranstaltung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die Übergabe des Förderbescheids durch Wissenschaftsministerin Ina Brandes an Dr. Kerstin Dangel und Prof. Dr. Uwe Handmann, die das zdi-Zentrum Bottrop an der Hochschule Ruhr West (HRW) leiten, statt. Diese Förderung ist Teil der neuen Richtlinie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung der zdi-Netzwerke, die darauf abzielt, die Relevanz und Reichweite dieser Netzwerke in NRW zu erhöhen.
„In Nordrhein-Westfalen haben wir mit über 100 zdi-Laboren das größte Netzwerk Europas geschaffen, um junge Menschen für technische Berufe zu begeistern“, betonte Ministerin Brandes. „In zdi-Laboren werden naturwissenschaftliche Phänomene im Wortsinn ,begreifbar‘. Engagierte und erfahrene Fachleute machen jungen Menschen Lust auf technische Zusammenhänge, für die im Schulalltag oft die Zeit und die Ressourcen fehlen.“
Das zdi-Zentrum Bottrop plant mit dem Projekt „MINT für alle“, das im Juni 2025 starten soll, gezielt, mehr Schüler:innen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben für seine Angebote zu gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einbindung von kleineren Handwerksbetrieben mit unter 100 Mitarbeitenden in das Netzwerk. Die bewilligte Fördersumme von rund 224.000 Euro wird verwendet, um die Professionalisierung der Kommunikationsarbeit des zdi-Zentrums voranzutreiben und neue Teilnehmenden-Gruppen zu erreichen.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Ministeriums, die es uns ermöglicht, unsere Arbeit weiter auszubauen und noch mehr junge Menschen für MINT-Themen zu begeistern“, sagt Prof. Dr. Uwe Handmann. Dr. Kerstin Dangel ergänzt: „Die Förderung wird uns helfen, die notwendigen Strukturen zu schaffen und die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen zu intensivieren.“
Die Übergabe der Förderbescheide fand im Rahmen von zwei praxisorientierten Kursen im zdi-Schüler:innenlabor EnergyLab statt, bei denen Schüler:innen der Evangelischen Gesamtschule
Gelsenkirchen-Bismarck die Möglichkeit hatten, Arduino-Boards zu programmieren und sich mit dem Thema Robotik auseinanderzusetzen. Diese Aktivitäten zeigen eindrucksvoll, wie wichtig außerschulische Lernorte für die Förderung von MINT-Kompetenzen sind.
Das zdi-Zentrum Bottrop, getragen von der Hochschule Ruhr West, ist fest entschlossen, die Möglichkeiten für Schüler:innen zu erweitern und sie auf ihrem Weg in die technischen Berufe zu unterstützen. Mit der neuen Förderung wird das Zentrum seine Mission weiter vorantreiben und einen wertvollen Beitrag zur MINT-Bildung in der Region leisten.
Mehr Informationen zu den zdi-Projekten der HRW finden Sie unter: www.mint4u.de
Foto: Dr. Kerstin Dangel, Wissenschaftsministerin Ina Brandes, Prof. Dr. Uwe Handmann (v.l.)
Copyright: MKW NRW | Caroline Seidel
Kontakt zdi-Zentrum Bottrop
Hochschule Ruhr West
Insa Larson & Dr. Kerstin Dangel
Tel: 0208 / 88254-160