Zum Seiteninhalt springen
Neuigkeiten

Förderung für zdi-Zentrum Oberhausen

Mittwoch 26. Februar 2025

Foto: Vier Personen, zwei männliche und zwei weibliche, lächeln in die Kamera und halten einen repräsentativen Förderungsgutschein.

Ministerin Brandes besucht LAB4U: 
Förderung für zdi-Zentrum Oberhausen

Das zdi-Zentrum Oberhausen, angesiedelt an der Hochschule Ruhr West, erhält eine Förderung von 225.000 Euro vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Förderzusage wurde am 14. Februar 2025 von Ministerin Ina Brandes im Schülerlabor LAB4U in Oberhausen übergeben.

Mit der Förderung soll das MINT-Angebot weiter ausgebaut werden, um noch mehr junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Besonders im Fokus stehen neue Zielgruppen, darunter jüngere Kinder, die frühzeitig an MINT-Themen herangeführt werden sollen.

Bisher richtet sich das zdi-Zentrum mit Angeboten wie Coding-Workshops, der Girls' Academy, LAB4U und FutureLab vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Künftig werden auch die Kinderuni an der HRW und das Ferienprogramm „Science for Kids“ ausgebaut. Zudem wird der gemeinsame Instagram-Kanal der zdi-Zentren Bottrop und Oberhausen (mint4u_zdi) weiterentwickelt.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Handmann, Leiter des zdi-Zentrums Oberhausen, betont:
 „Unser Ziel ist es, durch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, Unternehmen und regionalen Partnern die MINT-Bildung nachhaltig zu stärken und langfristig zur Fachkräftesicherung beizutragen.

Das zdi-Zentrum Oberhausen ist eines von 12 geförderten Netzwerken im Regierungsbezirk Düsseldorf, die insgesamt rund 2,54 Millionen Euro für fünf Jahre erhalten.

Fotonachweis: MKW NRW/ Caroline Seidel