Christoph Manz
Institut Informatik
E-Mail:
christoph.manz@hs-ruhrwest.de
Telefon:
+49 208 88254-970
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Person
E-Commerce verstehen, gestalten und anwenden – mit einem klaren Fokus auf Online-Marketing, wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisnahe Tools.
In meiner Lehre an der Hochschule Ruhr West vermittle ich nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch den Umgang mit relevanten Softwaresystemen wie Shopify, Google Analytics, HubSpot oder dem Google Tag Manager.
Ich unterstütze Studierende bei allen Fragen rund ums Studium – und gerne auch darüber hinaus.
Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden.
Auch Unternehmen, die den Kontakt zu Studierenden suchen, können mich gerne direkt per E-Mail kontaktieren: christoph.manz@hs-ruhrwest.de
Am besten erreichen Sie mich via E-Mail unter: christoph.manz@hs-ruhrwest.de .
Seit 2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben Dozent E-Commerce Hochschule Ruhr West, Mülheim |
2022 bis 2024 | Lehrbeauftragter Dozent E-Commerce Hochschule Ruhr West, Mülheim |
2023 bis 2024 | Online-Marketingmanager Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH |
2022 bis 2023 | Online-Marketingmanager JCM Digital Solutions GmbH |
2021 | Social Media Marketing STILORD GmbH |
2020 bis 2021 | Studentische Hilfskraft Hochschule Ruhr West, Mülheim |
2017 bis 2020 | Studentische Hilfskraft trinkgut Hölscher |
2022 bis 2024 | Master of Arts Internationales Marketing Management |
2018 bis 2022 | Bachelor of Science Hochschule Ruhr West E-Commerce |
Lehre
- Marketing - E-Commerce
- Shop- und Warenwirtschaftssysteme - E-Commerce
- Social Media und Social Commerce - E-Commerce
- Geschäftsmodelle im E-Commerce - E-Commerce
- Vertriebs- und Pricingsstrategien - E-Commerce
- Angewandtes Online Marketing - E-Commerce
Gerne betreue ich Bachelorarbeiten im Themenfeld E-Commerce. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail unter christoph.manz@hs-ruhrwest.de.
Forschung und Kooperationen
Ich biete Lehrveranstaltungen im Bereich E-Commerce an, mit einem besonderen Fokus auf Online-Marketing und wirtschaftliche Aspekte des digitalen Handels.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Vermittlung zentraler Softwaresysteme im E-Commerce und Online-Marketing. Dazu zählen unter anderem:
- Shop-Systeme wie Shopify, WooCommerce, Magento
- Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Typo3
- Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) wie HubSpot, Salesforce
- Webanalyse-Tools wie Google Analytics, Matomo
- E-Mail-Marketing-Tools wie Mailchimp, CleverReach
- SEO- und SEA-Tools wie SEMrush, Sistrix, Google Ads
- Social Media Management Tools wie Hootsuite, Buffer
- Marketing-Automation-Plattformen wie ActiveCampaign, Marketo
- Tag-Management-Systeme wie Google Tag Manager
Angebote
Für Studieninteressierte biete ich gerne einen ersten Einblick in die Studienwelt des E-Commerce. Bei Fragen oder Interesse schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an christoph.manz@hs-ruhrwest.de.
Studierende begleite ich bei allen studienbezogenen Themen sowie bei Anliegen, die über das Studium hinausgehen: christoph.manz@hs-ruhrwest.de.
Sie sind ein Unternehmen und möchten Studierende erreichen oder mit ihnen zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail: christoph.manz@hs-ruhrwest.de.