Sprecher:innen

Ann-Kathrin Allekotte

Ann-Kathrin Allekotte, M.A., ist zweite Bürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr und Mitglied der Grünen Fraktion im Mülheimer Stadtrat. Hauptberuflich ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ann-Kathrin Allekotte studierte Medien- und Kulturwissenschaft sowie Medienkulturanalyse in Düsseldorf, an der University of California Davis, USA und an der Universiteit Utrecht, Niederlande. In ihrem Dissertationsvorhaben beschäftigt sie sich mit gegenwärtigen Kurzvideoformaten wie Musikvideos, TikTok Videos und Instagram-Reels als Möglichkeitsräume zwischen Politik, Kunst und Kommerz.

Natalie Amiri

Natalie Amiri, geboren 1978, ist eine deutsch-iranische Journalistin, Fernsehmoderatorin und Buchautorin. Seit dem 30. März 2014 moderiert sie den Weltspiegel aus München, außerdem das BR-Europa-Magazin EUROBLICK. Sie leitete von 2015 bis April 2020 das ARD-Studio in Teheran. Ihre Berichte über die Revolution im Iran erreichen Millionen Menschen. Ihre Bücher zum Iran und Afghanistan wurden hochgelobte Bestseller.

Ronja Chlebowski

Die in Mülheim aufgewachsene Künstlerin Ronja Chlebowski lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Kunst und Kunstpädagogik im Bachelor und Gender Studies mit dem Schwerpunkt Soziologie im Master. Nach ein paar Jahren als Diversity Managerin in einem der größten Unternehmen Deutschlands folgte sie ihrem Traum, hauptberuflich als Künstlerin zu arbeiten. Heute ist sie für ihre abstrakten Kunstwerke international bekannt. Sie kombiniert gerne verschiedene Materialien, wie hochintensive Pigmente, Sprühfarbe, Ölmarker oder Sandpaste. Für ihre Bilder verwendet sie handgefertigte Leinwände. Sie ist Dozentin für abstrakte Malerei und ihre Ausstellungen können deutschlandweit besucht werden.

Prof.in Dr.-Ing. Aysegül Dogangün

Prof.’in Dr.-Ing. Ayşegül Doğangün hat Informatik mit Nebenfach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und promovierte an der Universität Duisburg-Essen. Sie leitete eine interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe zum Thema Personal Analytics und ist seit 2018 Professorin für menschzentrierte Technikentwicklung an der Hochschule Ruhr West. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Gesundheitsmonitoring, partizipative Forschung, User Experience und die Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz in gesellschaftlich relevanten Anwendungsfeldern. Sie verfolgt das Ziel, durch innovative Technologien und Forschungsergebnisse einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.

Prof.in Dr. Daphna Joel

Daphna Joel ist Professorin für Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität Tel Aviv. Ihre Expertise als Neurowissenschaftlerin und ihr Interesse an Geschlechterstudien inspirierten sie dazu, die Existenz eines „männlichen“ und eines „weiblichen“ Gehirns zu hinterfragen. In ihrer Forschung verwendet Joel verschiedene Analysemethoden, um diverse Datensätze zu untersuchen – von großen Mengen an Gehirnscans bis hin zu Informationen aus Selbstbericht-Fragebögen. Joels Konzepte des Gehirn- und Geschlechtermosaiks verändern weiterhin das Denken und die Forschung zu Geschlecht, Gehirn und Gender.

Hava Misimi

Nils Pickert

Dr.in med. Florence Randrianarisoa

Dr. med. Florence Randrianarisoa ist Ärztin, Moderatorin, Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin. Sie studierte zuerst Medienkulturwissenschaft und Medienmanagement, danach Humanmedizin. Nach ihrer Promotion war sie als Ärztin im Krankenhaus tätig und arbeitet mittlerweile als Fernsehmoderatorin, Wissenschaftsjournalistin für Hörfunk und Fernsehen und als Content Creator in. Auf ihrem YouTube-Channel DR. FLOJO erklärt Florence medizinisches Wissen auf Augenhöhe, um Menschen zu inspirieren, den eigenen Körper besser zu verstehen und fürsorglicher damit umzugehen.

Dr. Emilia Roig

Dr. Emilia Roig ist Politikwissenschaftlerin und Autorin der Bestseller „Why we matter“ und „Das Ende der Ehe“. Sie setzt sich dafür ein, Menschen zu inspirieren, sich von Unterdrückungssystemen zu lösen und das kollektive Bewusstsein zu verändern. Sie hat an Universitäten in Frankreich, Deutschland und den USA zu den Themen Intersektionalitätstheorie, postkoloniale Studien, kritische Rassentheorie, Queer-Feminismus sowie internationales und europäisches Recht gelehrt. Vor ihrer Promotion arbeitete sie bei den Vereinten Nationen in Tansania und Uganda, bei der GIZ in Kambodscha und bei Amnesty International in Deutschland zu Menschenrechtsfragen - und beschloss dann, den Bereich der internationalen Entwicklung zu verlassen, um sich auf soziale Gerechtigkeit in Europa zu konzentrieren. 2017 gründete sie das Center for Intersectional Justice (CIJ). Sie war Jurymitglied des Deutschen Sachbuchpreises 2020, wurde 2019 zum Ashoka Fellow ernannt und erhielt 2021 den Edition F Award. Beim Impact of Diversity Award wurde sie 2022 zur "Most Influential Woman of the Year" gewählt. Emilia Roig ist seit Januar 2023 Research Fellow am Käte Hamburger Kolleg für apokalyptische und postapokalyptische Studien der Universität Heidelberg.

Dr.in rer. nat. Anja Vervoorts

Dr. rer. nat. Anja Vervoorts ist promovierte Biologin mit langjähriger Erfahrung an der Hochschule. Als Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität und Sprecherin der LaKof NRW verfügt sie über breit gefächerte Erfahrungen im Bereich der strategischen Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Projekten an Hochschulen. Sie ist Mitglied und Gutachterin verschiedener Fachgesellschaften. Sie liebt es wissenschaftliche Veranstaltungen zu moderieren, weil sie dabei immer Neues lernen kann.