Zum Seiteninhalt springen
Labor

ContentLab

Das Foto zeigt eine Lehrende, die Studierenden eine Arbeitsanweisung gibt.

Das Content-Lab

Geprägt von dem Trend der Digitalisierung zu einer wachsenden Bedeutung sozialer Medien und der digitalen Präsenz, ist die Idee des ContentLab entstanden. Ganz im Sinne des Namens können Studierende und Lehrende im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten oder persönlichem Forschungsinteresse die Inszenierung und Wirkung fotografischer und filmischer Inhalte anwendungsorientiert mithilfe von verschiedenen Techniken der Foto- und Videografie erforschen.

Weiterführende Informationen

Der Fokus des Labors liegt in dem Schaffen von Raum für die Kreativität und das Forschungsinteresse der Benutzer. So wird Equipment wie Stative, Halterungen und Mikrofone etc. geboten, um optimale Ergebnisse der Content Creation zu erzielen und sich mit Techniken wie Lichtsetzung, Fokus und Perspektiven vertraut zu machen. Aktuell wird das ContentLab als Reallabor gelebt, soll aber perspektivisch mit einem Raum physisch vertreten sein.

Kontaktpersonen im Labor:

  • Prof. Dr. rer. pol. Simone Roth
  • Medina Klicic
Das Foto zeigt Studierende, die an einem Projekt arbeiten
Das Foto zeigt eine Studentin, die mit ihrem Handy ein Foto macht.
Das Foto zeigt einen Tisch, der mit unterschiedlichen Haribo-Produkten bestückt ist. Zwei Studierende machen ein Foto.

Weitere Wissenschaftliche Einrichtungen

Das Foto zeigt im Vordergrund eine Studentin, die eine Wärmebildkamera in der Hand hält. Im Hintergrund ist ein Modellhaus (unscharf) zu sehen.

IDM Labor

Das Foto zeigt einen Studenten, dem eine Eyetrackingbrille von einer weiteren Person aufgesetzt wird.

ShopLab

Das Foto zeigt eine Studentin, die ein Ultraschallgerät bedient. Im Hintergrund unterhält sich eine Professorin mit einer Studentin.

Technische Diagnostik Labor

Das Foto zeigt einen Bildschirm und eine Bloomberg-Tastatur

Bloomberg Labor

Image imotions Kachelübersicht

Usability and Interaction Lab