Zum Seiteninhalt springen
Labor

ContentLab

Das Content-Lab

Geprägt von dem Trend der Digitalisierung zu einer wachsenden Bedeutung sozialer Medien und der digitalen Präsenz, ist die Idee des ContentLab entstanden. Ganz im Sinne des Namens können Studierende und Lehrende im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten oder persönlichem Forschungsinteresse die Inszenierung und Wirkung fotografischer und filmischer Inhalte anwendungsorientiert mithilfe von verschiedenen Techniken der Foto- und Videografie erforschen.

Weiterführende Informationen

Der Fokus des Labors liegt in dem Schaffen von Raum für die Kreativität und das Forschungsinteresse der Benutzer. So wird Equipment wie Stative, Halterungen und Mikrofone etc. geboten, um optimale Ergebnisse der Content Creation zu erzielen und sich mit Techniken wie Lichtsetzung, Fokus und Perspektiven vertraut zu machen. Aktuell wird das ContentLab als Reallabor gelebt, soll aber perspektivisch mit einem Raum physisch vertreten sein.

Kontaktpersonen im Labor:

  • Prof. Dr. rer. pol. Simone Roth
  • Medina Klicic

Weitere Wissenschaftliche Einrichtungen

IDM Labor

ShopLab

Technische Diagnostik Labor

Bloomberg Labor

Usability and Interaction Lab