Zum Seiteninhalt springen
Neuigkeiten

Lehrende legen Grundstein für das „Happy Kit“

Montag 3. Februar 2025

mehrere Personen stehen vor einem gelben großen Tisch mit bunten Karten und kommunizieren miteinander.

Zum Auftakt der vorlesungsfreien Zeit hat das „Happy Kit“-Team gemeinsam mit Lehrenden einen kreativen Workshop im Stil des Design Thinking durchgeführt. Ziel des Projekts „Happy Kit“ ist es, Tools zu entwickeln, die Lehrende dabei unterstützen, das psychische Wohlbefinden und die mentale Gesundheit von Studierenden präventiv zu fördern. 

Am 3. Februar 2025 trafen sich über 15 Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule in einem der COMPLETE-Räume am Campus Mülheim, um sich intensiv mit den geplanten Maßnahmen auseinanderzusetzen. Nach einer Einführung in die Vision des Projekts und erste Erkenntnisse aus vorangegangenen Workshops mit Studierenden, diskutierten die Teilnehmenden verschiedene Interventionen aus der positiven Psychologie und deren praktische Umsetzung im Lehralltag. Besonders im Fokus: Die einfache und niederschwellige Anwendung der entwickelten Ansätze in den Lehrveranstaltungen. 

Dank der wertvollen Impulse aus dem Workshop kann das Team – bestehend aus Maike Graf, Lucas Lichner, Luna Figge und Prof. Dr. Carolin Straßmann – die Tools sowie den zugehörigen Moodle-Kurs noch gezielter gestalten. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden aus den Fachbereichen, dem ZfK und der Hochschuldidaktik für den inspirierenden Austausch! 

Das Projekt „Happy Kit“ wird durch interne Qualitätsverbesserungsmittel gefördert.  Ihr könnt gespannt sein, wie es mit dem Happy Kit weitergeht!