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Studium

Mensch-Technik-Interaktion

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsfrei
Fachbereich
Fachbereich 1
Institut
Institut Informatik
Studienort
Bottrop
Akkreditierung
Akkreditiert

Wie sag ich's meinem Computer ?

Neue Technik, neue Programme oder Apps – Begeisterung ist vorprogrammiert, zumindest dann, wenn eine einfache Bedienung möglich und die neue Technik wirklich für ihre Aufgabe nützlich ist. Ihr lernt im Studium, wie man diese Ziele erreichen kann, ob mit Sprache, Geste oder Tasten, ob am PC, auf dem Smartphone, im Fahrzeug oder in virtuellen Realitäten u.v.m. Mensch-Technik-Interaktion könnt ihr auch dual studieren. Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit als auch dual Praxis-? oder Ausbildungsintegriert? studiert werden.

 

Studieninhalte

Das erwartet Sie

Der Studiengang Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen Mensch und Computer, insbesondere im Kontext von modernen Geräten wie Tablet-PCs, Smartphones und Fahrerassistenzsystemen. Die interdisziplinäre Ausrichtung umfasst Informatik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Soziologie und Design. Schwerpunkte liegen auf der Gebrauchstauglichkeit von Soft- und Hardware sowie der Benutzerfreundlichkeit. Der Studiengang bietet einen einzigartigen Einblick in eine wachsende Branche und ist an der HRW verfügbar.

 

WARUM? DARUM!

FÜNF FRAGEN AN : Prof. Dr. rer. nat. Stefan Geisler, Studiengangsleitung Mensch-Technik-Interaktion

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Was lernen Sie ?

Das Themengebiet Mensch-Technik-Interaktion ist jung und interdisziplinär: Hier treffen Informatik, Psychologie und Design aufeinander, um für Anwender:innen gute technische Systeme zu gestalten und zu entwickeln, aber auch die Wirkung auf Mensch und Gesellschaft zu beurteilen.


Sie erlernen die Grundlagen der Informatik und Programmierung ebenso wie das Wichtigste der Kognitions- und Kommunikationspsychologie. Hinzukommen u.a. Mediendesign, User Experience Design, Usability Engineering, Webtechnologien, Computergrafik, Positive Psychologie und Positive Computing. Zusätzlich erhaltet ihr Einblicke in BWL, angewandte Statistik und vieles mehr.

 

Vollzeitstudium

Im Vollzeitstudium Mensch-Technik-Interaktion steht Ihr Studium im Mittelpunkt, mit Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeiten und intensiven Lernphasen.

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Bottrop

Studienverlauf - Vollzeit

Diskrete Mathematik

6 Credits

Einführung in akademisches Arbeiten

6 Credits

Grundlagen der Informatik und Programmierung

6 Credits

Digitales Mediendesign

6 Credits

Grundlagen der Psychologie und Ergonomie

6 Credits

Grundlagen der Ingenieurmathematik

6 Credits

Datenbanken

6 Credits

Objektorientierte Programmierung

6 Credits

User Experience Design

6 Credits

Kognitions-, und Kommunikations- und Medienpsychologie

6 Credits

IT Projekt Management

6 Credits

Software Ergonomie und Usability Engineering

6 Credits

Englisch

6 Credits

Angewandte Statistik

6 Credits

Modellierung und Programmierung interaktiver Systeme

6 Credits

MTI in Wissenschaft und Praxis

6 Credits

Wahlmodul

6 Credits

Web-Frontend-Entwicklung und -Visualisierung

6 Credits

Positive Computing und Diversity in der Mensch-Technik-Interaktion

6 Credits

Wirtschaft und Recht

6 Credits

Wahlpflichtmodul 3

6 Credits

Interdisziplinäres Projekt

6 Credits

(semesterübergreifend; anteilig 6 Credits)

Computergrafik

6 Credits

Wahlpflichtmodul 1

6 Credits

Wahlpflichtmodul 2

6 Credits

Interdisziplinäres Projekt

6 Credits

(semesterübergreifend; anteilig 6 Credits)

Praxissemester und Praxisseminar

14 Credits

(semesterübergreifend; anteilig 14 + 1 Credits)

Wahlpflichtmodul 5

6 Credits

Wahlpflichtmodul 4

6 Credits

Praxissemester und Praxisseminar

14 Credits

(semesterübergreifend; anteilig 14 + 1 Credits)

Bachelorarbeit und Kolloquium

14 Credits

(12 + 2 Credits)

Duales Studium

Im dualen Studium Mensch-Technik-Interaktion profitieren Sie von einer Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis

Akademischer Grad
Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit
9 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Bottrop

Zwei Welten eine Karriere !

Das duale Studium bietet für Studierende wie für Unternehmen viele Vorteile. Sie wollen mehr erfahren? Hier gibt es weitere Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen.

In der dualen Variante dieses Studiengangs können Sie zwischen zwei Formen des dualen Studiums entscheiden: 
der praxisintegrierten? oder der ausbildungsintegrierten? Variante. Diese unterscheiden sich auch im Studienverlauf leicht. 

Studienverlauf - Dual praxisintegriert

Diskrete Mathematik

6 Credits

Grundlagen der Informatik und Programmierung

6 Credits

Einführung in akademisches Arbeiten

6 Credits

Phase 1: Praxiseinstiegsphase

1 Credits

Grundlagen der Ingenieurmathematik

6 Credits

Objektorientierte Programmierung

6 Credits

Datenbanken

6 Credits

Phase 1: Praxiseinstiegsphase

1 Credits

Grundlagen der Psychologie und Ergonomie

6 Credits

Digitales Mediendesign

6 Credits

Modellierung und Programmierung interaktiver Systeme

6 Credits

Phase 2: Praxisaufbauphase

1 Credits

Kognitions-, Kommunikations- und Medienpsychologie

6 Credits

User Experience Design

6 Credits

Web-FrontendEntwicklung und -Visualisierung

6 Credits

Phase 2: Praxisaufbauphase

1 Credits

IT Projektmanagement

6 Credits

Software Ergonomie und Usability Engineering

6 Credits

Angewandte Statistik

6 Credits

Englisch

6 Credits

Phase 2: Praxisaufbauphase

MTI in Wissenschaft und Praxis

6 Credits

WPM Wirtschaft und Recht

6 Credits

Positive Computing und Diversity in der MTI

6 Credits

Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar

8 Credits

Computergrafik

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Interdisziplinäres Projekt

6 Credits

Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar

8 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Interdisziplinäres Projekt

6 Credits

Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar

8 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Bachelorarbeit und Kolloquium

14 Credits

Studienverlauf - Dual Ausbildungsintegriert

Diskrete Mathematik

6 Credits

Grundlagen der Informatik und Programmierung

6 Credits

Einführung in akademisches Arbeiten

6 Credits

Praktische Ausbildung im Betrieb

(nach 12 Monaten Betriebspraxis erfolgt die Zwischenprüfung und nach weiteren 9 Monaten die Abschlussprüfung bei der IHK/HWK)

Grundlagen der Ingenieurmathematik

6 Credits

Objektorientierte Programmierung

6 Credits

Datenbanken

6 Credits

Praktische Ausbildung im Betrieb

Grundlagen der Psychologie und Ergonomie

6 Credits

Digitales Mediendesign

6 Credits

Praktische Ausbildung im Betrieb

(nach 12 Monaten Betriebspraxis erfolgt die Zwischenprüfung und nach weiteren 9 Monaten die Abschlussprüfung bei der IHK/HWK)

Kognitions-, Kommunikations- und Medienpsychologie

6 Credits

User Experience Design

6 Credits

Praktische Ausbildung im Betrieb

IT Projektmanagement

6 Credits

Modellierung und Programmierung interaktiver Systeme

6 Credits

Software Ergonomie und Usability Engineering

6 Credits

Angewandte Statistik

6 Credits

Englisch

6 Credits

Web-FrontendEntwicklung und -Visualisierung

6 Credits

MTI in Wissenschaft und Praxis

6 Credits

WPM Wirtschaft und Recht 2

6 Credits

Positive Computing und Diversity in der MTI

6 Credits

Wahlmodul

6 Credits

Computergrafik

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Interdisziplinäres Projekt

6 Credits

Phase 2: Studienintegrierte Praxisaufbauphase in vorlesungsfreier Zeit (5.-7. Semester)

2 Credits

(semesterübergreifend)

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Wahlpflichtmodul

6 Credits

Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar

13 Credits

(semesterübergreifend; anteilig 13 Credits)

Interdisziplinäres Projekt

6 Credits

Bachelorarbeit und Kolloquium

14 Credits

Phase 3: Praxistransferphase mit Praxistransferprojekt und Praxisseminar

13 Credits

(semesterübergreifend; anteilig 13 Credits)

Möglichkeiten im Studium

Das sagen Studierenden und Alumni

 

„Ich studiere Mensch-Technik-Interaktion, weil ich die digitale Welt gestalten möchte. Der Studiengang ist interdisziplinär und verknüpft viele spannende Bereiche miteinander. Im Laufe des Studiums kann ich mich spezialisieren und nach dem Studium stehen mir die Türen zu vielen unterschiedlichen Berufen offen. Während des Studiums kann ich herausfinden, ob ich später Software entwickeln oder einen kreativen Schwerpunkt setzen möchte.

Die Studienatmosphäre an der HRW ist familiär. Die Lehrenden haben ein offenes Ohr für die Studierenden, helfen bei Fragen und fördern uns. Man ist keine Matrikelnummer.  Mir gefällt der hohe Praxisanteil an der Hochschule. Zu jeder Vorlesung gibt es Praktika und Seminare, wo das theoretisch erlernte Wissen angewendet werden kann. Die HRW ist noch jung und modern, daher sind die Labore technisch super ausgestattet. Das ist gerade im Bereich Mensch-Technik-Interaktion sehr wichtig.“

Katharina van de Sand (Oktober 2020)

 

f

Marius Hötten-Löns studierte von 2012 bis 2016 den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion am Campus Bottrop. 2018 schloss er sein Studium mit dem Master Informatik ab. Für ihn stellte sich recht schnell heraus, dass er später mal als Entwickler arbeiten möchte. Seither ist er begeisterter Software Engineer für iOS Apps bei NanoGiants in Düsseldorf, einem Unternehmen, das maßgeschneiderte und nutzerorientierte Softwareprodukte entwickelt. 

Marius Hötten-Löns

 

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Bachelor Studiengänge für das kommendeSommersemester beginnt am 01.Dezember.2024 und endet am 15.März.2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport .

 

Das müssen Sie mitbringen 

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Dieser Bachelor ist zulassungsfrei: kein NC erforderlich!
• Für ein duales Studium Muss zudem ein Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Unternehmen bestehen. 

Informatik

Fachschaftsvertretung 1

Studienfinanzierung

Kontaktperson

Foto von einer Person
Prof. Dr. Stefan Geisler

Institut Informatik, Institut Positive Computing

Campus Bottrop

Lützowstraße 5 46236 Bottrop

Fax: +49 208 88254-834 Telefon: +49 208 88254-804 E-Mail: stefan.geisler@hs-ruhrwest.de

Kontaktperson

Foto von einer Person
Prof. Dr. Stefan Geisler

Institut Informatik, Institut Positive Computing

Campus Bottrop

Lützowstraße 5 46236 Bottrop

Fax: +49 208 88254-834 Telefon: +49 208 88254-804 E-Mail: stefan.geisler@hs-ruhrwest.de