Bauingenieurwesen studieren an der Hochschule Ruhr West

Du bist auf der Suche nach einem Bauingenieur-Studium?

Dann bist du hier genau richtig!

Unsere Hochschule bietet eine Vielzahl an Bauingenieurwesen-Studiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, die du in Vollzeit oder berufsbegleitend studieren kannst.

Unsere Schwerpunkte sind Standsicherheit, Dauerhaftigkeit, Instandhaltung und Nachhaltigkeit.

Bauingenieur:innen gestalten die Umwelt und leisten einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, durch Sanierung statt Neubau Gewässerschutz oder Niedrigstenergiehäuser. Zu den klassischen Aufgaben der Bauingenieur:innen gehören Entwurf, Planung, Erstellung, Betrieb und Instandhaltung von Bauwerken.

Studiengänge
Studierende

Bachelorstudiengänge

Bachelor of Science (B. Sc.)

Bauingenieurwesen

Bachelor of Science (B. Sc.)

Wirtschaftsingenieurwesen–Bau

Masterstudiengänge

Master of Science (M.Sc.)

Bauingenieurwesen

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase unserer Studiengänge für das kommende Wintersemester hat bereits begonnen.

Bewerben kannst du dich für zulassungsbeschränkte Studiengänge bis zum 15. Juli 2024 und für zulassungsfreie Studiengänge bis zum 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Hast du noch weitere Fragen? Dann wende dich gerne an bewerbung@hs-ruhrwest.de

Institut Bauingenieurwesen

Bewerben