HRW Profil

Never Stop Growing

Studieren im Herzen des Ruhrgebiets!

Bottrop und Mülheim an der Ruhr

Studieren an der Hochschule Ruhr West (HRW) im Herzen des Ruhrgebiets, in Bottrop und Mülheim an der Ruhr! Mit dem Motto "Never stop growing!" bietet die HRW ambitionierten Studierenden Raum und umfassende Unterstützung, um ihre Potenziale zu entfalten. Die Hochschule fördert Vielfalt und Chancengleichheit, eröffnet allen, unabhängig von Hintergrund, eine gestaltende Rolle in der Gesellschaft.

Die HRW trägt zum Strukturwandel im Ruhrgebiet bei und bereitet Studierende praxisorientiert auf die Zukunft der Wirtschaft vor. Mit Fokus auf Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre bietet sie 33 wegweisende Studiengänge.

Die Studierenden profitieren von Forschungsstärke und Praxisnähe, erhalten Soft-Skills und werden auf den Berufseinstieg vorbereitet. Gut strukturierte Studienprogramme ermöglichen effektives Studieren innerhalb der Regelstudienzeit.

Dienstleistungen wie der Studierendenservice und die Hochschulbibliothek unterstützen die Studierenden. Die moderne Bibliothek bietet Zugang zu digitalen und gedruckten Medien sowie zur Digitalen Bibliothek NRW mit vielfältigen digitalen Angeboten und Bestellmöglichkeiten.

Institut Bauingenieurwesen

Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft

Institut Informatik

Institut Maschinenbau

Mess- und Sensortechnik

Naturwissenschaften

Wirtschaftsinstitut

Gut zu wissen

• Der Kontakt der Hochschule zu Unternehmen verschiedener Branchen ist eng. Bereits während ihres Studiums können die Studierenden eigene Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen, in den Unternehmen arbeiten, Praxiserfahrung sammeln und ihre Abschlussarbeit schreiben.
  • Künftig werden gemeinsam mit der lokalen Wirtschaft weitere duale Studiengänge angeboten: einerseits auf den Bedarf der Unternehmen, anderseits auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten.