neuigkeiten

Klima-Pendel-Challenge

Sunday 01 October 2023

Klima-Pendel-Challenge für Mitarbeitende an der HRW

Bei tollem Herbstwetter und einem starken Bekenntnis zum Klimaschutz wurde am 10. Oktober der Auftakt zur Klima-Pendel-Challenge auf dem Campus Mülheim der Hochschule Ruhr West gefeiert. Die Auftaktveranstaltung und der parallel stattfindende Mobilitätsaktionstag lockten Studierende und Beschäftigte mit zahlreichen Angeboten. Die vom Klimaschutzmanagement der HRW und dem ACE Auto Club Europa e.V. organisierte Klima-Pendel-Challenge soll das Pendelverhalten der HRW-Beschäftigten thematisieren und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Aussteller (u.a. EVO  Oberhausen, Ruhrbahn, Nextbike, Verkehrswacht und Zweirad Sebold), die  mit ihren umfangreichen Mobilitätsangeboten den Studierenden und  Beschäftigten den Umstieg vom Auto erleichtern.

Ganz herzlich gratulieren wir auch den Gewinner:innen des Mobilitätsquiz, die am Donnerstag durch den ACE ausgelost worden sind u.a. eine Fahrradtasche von Ortlieb, einen Fahrradrucksack von Tatonka und einen Gutschein der Deutschen Bahn gewonnen haben.

Die nun gestartete Klima-Pendel-Challenge zielt darauf ab, den  Pendelverkehr nachhaltiger zu gestalten und Anreize für  umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften zu schaffen, aktuell unterstützt  durch einen Fuhrpark von Leihrädern sowie attraktiven Gewinnen.

Highlights der Auftaktveranstaltung waren:

Präsentation des Wettbewerbskonzepts

Demonstration umweltfreundlicher Verkehrsoptionen und Mobilitätslösungen durch die zahlreichen Aussteller

Pedelec-Training und Testen der Leihräder mit professioneller Unterstützung

Mobilitätsquiz des ACE

Die  Klima-Pendel-Challenge läuft noch bis zum 31.10. und bietet den  Beschäftigten nicht nur die Möglichkeit etwas für das Klima und die  eigene Gesundheit zu tun, sondern auch tolle Preise zu gewinnen. Wir  laden alle Beschäftigten in Mülheim und Bottrop herzlich ein, sich  dieser spannenden Herausforderung anzuschließen, den kostenlosen  Fuhrpark der Leihräder zu nutzen und gemeinsam einen Beitrag zum  Klimaschutz zu leisten.

Weitere Informationen über die Klima-Pendel-Challenge und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf https://www.hochschule-ruhr-west.de/klima-pendel-challenge-und-mobilitaetsaktionstag/. Machen Sie mit, um einen Unterschied zu machen!

Bei Fragen und Anmerkungen zur Challenge:

Tobias Matusch (Klimaschutzmanager), Telefon: 0208 / 88 254 5334; E-Mail: tobias.matusch@hs-ruhrwest.de