Der Weg zum Doktortitel

Promotion

Promotion & wissenschaftliche Karriere

Austauschformat für Forschungs- & Promotionsinteressierte

Der Fachbereich 1 lädt zum Kaminabend ein. Nachwuchswissenschaftler:innen des Instituts Informatik teilen informell ihre Erfahrungen aus Promotionsverfahren, wissenschaftlichen Karrieren, Konferenzen und Antragsverfahren. Das Thema des Kaminabends wechselt regelmäßig.

Über den nächsten Termin informiert der HRW Alumni-Newsletter.

Vor der Promotion

Eine der Voraussetzungen für die Promotion ist ein Masterabschluss. Die HRW bietet Ihnen elf Master- und einen MBA-Studiengang.

Doktortitel & wissenschaftlicher Nachwuchs

Ein besonderes Anliegen der HRW ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der insbesondere durch die Promovierenden vertreten wird. An der HRW besteht die Möglichkeit über das Promotionskolleg NRW oder über eine kooperative Promotion mit einer Universität zu promovieren.

Lehre als Karriereweg

Sie können sich vorstellen, einen Lehrauftrag anzunehmen oder zielen auf eine Professur?
Das Projekt dient der Gewinnung und Weiterqualifizierung angehender Lehrpersonen. Ziel ist es, innovative Einstiege in den Karriereweg Hochschule zu ermöglichen und verstetigen.