Hochschule Ruhr West und Kunstmuseum kooperieren
Monday 10 February 2025

Die Hochschule Ruhr West und das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr geben offiziell ihre dauerhafte Kooperation bekannt. Dr. Daniela Grobe, Beigeordnete für Kultur der Stadt Mülheim an der Ruhr und Dr. Jörn Hohenhaus, Kanzler der Hochschule Ruhr West unterzeichneten den Kooperationsvertrag.
Gegenstand der Kooperation sind Ausstellungen im Eingangsbereich des neuen Standorts Parkstadt Mülheim an der Wisollstraße: museum_lab@HRW heißt der Bereich, an dem ab dem Sommersemester 2025 Ausstellungen junger Künstlerinnen gezeigt werden. Organisiert werden die Ausstellung von der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der HRW, Simone Krost, in Zusammenarbeit mit Barbara Walter, zuständig für Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum. In der ersten Ausstellung werden Werke der aktuellen Stipendiatin „Junge Kunst“ der Stadt Mülheim an der Ruhr, Maria Reneé Morales Garcia, gezeigt.
Mit der dauerhaften Zusammenarbeit vernetzen sich zwei Bildungsakteur:innen in der Stadt und schlagen auf diese Weise Brücken in der Stadt zwischen Kunst und Wissenschaft.
Foto: v.l.: Dr. Jörn Hohenhaus (Kanzler der Hochschule Ruhr West), Prof.in Dr. Susanne Staude (Präsidentin der Hochschule Ruhr West), Dr.in Stefanie Kreuzer (Leitung Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr), Dr.in Daniela Grobe (Beigeordnete für Kultur der Stadt Mülheim an der Ruhr)
Fotocredit: Lorenza Kaib