Back to the content
News

Markenstrategie im Realitätscheck: Masterprojekt mit Henkel Schweiz

Thursday 17 April 2025

Henkel Kooperation HRW

 

Im Wintersemester 2024/25 arbeiteten Masterstudierende des Studiengangs International Marketing Management im Rahmen des Moduls International Marketing Strategy an einem praxisnahen Projekt in Kooperation mit Henkel Schweiz. Im Fokus stand die Frage, wie sich die Marke Perwoll im Schweizer Markt strategisch weiterentwickeln lässt.

Die Studierenden führten umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, berechneten potenzielle Marktwachstumschancen und entwickelten auf dieser Grundlage konkrete Empfehlungen für die zukünftige Marken- und Kommunikationsstrategie in der Schweizer Handelslandschaft. Gearbeitet wurde in agilen Teams nach der SCRUM-Methodik. Das Modul sowie die zugehörige Projektarbeit wurden von Prof.in Dr. Julia Thalmann geleitet. Dr. Thomas Alt und weitere Expert:innen von Henkel brachten dabei ihre umfassende Praxiserfahrung ein und begleiteten das Projekt mit wertvollen Impulsen.

Die Projektergebnisse wurden sowohl an der Hochschule als auch im Rahmen einer digitalen Abschlusspräsentation vor Vertreter: innen von Henkel vorgestellt.

Das Modul International Marketing Strategy wird im Wintersemester 2025/26 erneut angeboten – dann in Kooperation mit der ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf. Studierende erwartet erneut ein anwendungsorientiertes Projekt mit realen Unternehmensdaten, interdisziplinärer Zusammenarbeit und Einblicken in die strategische Markenführung.