Einblick in das Studium
EINBLICK IN DAS STUDIUM - ANGEBOTE FÜR SCHULEN UND STUDIENINTERESSIERTE
Mit der ganzen Klasse an spannenden Workshops teilnehmen und MINT dabei neu entdecken? Interessante Vorträge aus der Sicherheitstechnik, die eine Idee davon vermitteln, was Safety Engineering ist? Oder einfach mal individuell ein Schnupperstudium buchen? Das Institut Naturwissenschaften will Schülerinnen und Schülern mit seinen Angeboten die Möglichkeit geben, neue Einblicke in die Naturwissenschaften zu erhalten und sich über das Studienangebot zu informieren.
In den Workshops wird praktisch gearbeitet, experimentiert und Technik ausprobiert. So lernen die Schülerinnen und Schüler aktiv die verschiedene Bereiche kennen, denen sich das Institut in Lehre und Forschung widmet. Die Workshops finden in Präsenz statt.
Die Vorträge richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 10 an allen Schulformen. Sie können vor Ort an der Hochschule stattfinden, online, oder in Räumlichkeiten von Schulen. Letzteres offeriert Schulen auch die Option, die Speaker des Studiengangs Sicherheitstechnik für Berufsinformationstage oder andere Schulprojekte anzufragen.
Das Schnupperstudium ist ein Angebot für Studieninteressierte des Bachelorstudiengangs Sicherheitstechnik. Hier bietet sich vor allem die Zeit rund um den Start der Vorlesungszeit an (Anfang April & Anfang Oktober).
Alle mint4u Angebote können Sie bei der mint4u-Koordinatorin des Instituts Naturwissenschaften, Frau Charlotte Seiffert, anfragen.
Anfragen zu allen anderen Angeboten können Sie an die Studiengangskoordinatorin des Instituts, Frau Marion Sosinka, richten.
mint4u - Alle Angebote im Überblick
Dieser Workshop ermöglicht den Schüler*innen einen praxisnahen Einblick in die einzelnen Facetten der Ingenieur- und Naturwissenschaften. So lernen sie zum Beispiel, wie aus Sonnenenergie Strom erzeugt oder wie ein Auto zum Fahren gebracht wird. Zudem werden ihnen mathematische Themen und Gesetzmäßigkeiten auf anschauliche Art und Weise nähergebracht – ganz ohne For-meln und Taschenrechner. So haben die Schüler*innen am Ende des Tages einen umfassenden Überblick darüber, welche spannenden Möglichkeiten es innerhalb der MINT-Fächer gibt. Dieses Angebot wird gemeinsam von den Fachbereichen 3 und 4 durchgeführt.
Fachrichtung: Mathematik, Informatik, Physik, Technik
Dauer: 4 Stunden
Klasse ab 7. Klasse
Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Nicht alle Informationen und Daten sind für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Deswegen werden sie verschlüsselt versendet, sodass nur bestimmte Personen die Informationen verstehen können. Eines der bekanntesten klassischen Verfahren ist die Caesar-Verschlüsselung. Im Rahmen des Workshops werden verschiedene klassische Verfahren zur Verschlüsselung von Nachrichten vor-gestellt, diskutiert und in Gruppenarbeit ausprobiert. Damit sind die Schüler*innen in der Lage, selbst Texte zu verschlüsseln, entschlüsseln und geheime Botschaften auszutauschen.
Fachrichtung: Mathematik, Informatik
Dauer: 4 Stunden
Alter: ab 8. Klasse
Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Die Mathematik spielt in unserem Alltag eine größere Rolle als man glaubt und hilft uns, die Welt besser zu verstehen. Innerhalb des Workshops erleben die Schüler*innen Mathe mal anders – ganz ohne komplizierte Formeln und rauchende Köpfe! Es erwarten sie spannende Experimente, Falttechniken und Rechentricks. So entdecken die Schüler*innen Mathe mit Scheren, Klebstoff, Stift und Papier.
Fachrichtung: Mathematik
Dauer: 4 Stunden
Alter: ab 7. Klasse
Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Dieser Workshop vermittelt das komplexe Thema Elektronik in einer spannenden Art und Weise. Dabei wird der Bezug zu alltäglichen, physikalisch-technischen Fragestellungen hergestellt. Die Schüler*innen werden in kleine Arbeitsgruppen aufgeteilt. Sie lernen so unterschiedliche elektronische Schaltungen aufzubauen und testen diese aus. Die Schüler*innen probieren sich im Umgang mit einem Vielfachmessinstrument aus, um damit zu messen und um die Ergebnisse ihrer Messungen im Anschluss zu diskutieren und zu bewerten. Taschenlampenbau inklusive.
Fachrichtung: Ingenieurwissenschaft, Physik, Elektrotechnik
Dauer: ca. 4 Stunden
Alter: ab 7. Klasse
Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Die Schüler*innen arbeiten mit naturwissenschaftlichen und technischen Methoden, um einen fiktiven Kriminalfall zu lösen. Im Rahmen dieses Falles lernen sie den Aufbau und die Funktionsweise eines Mikroskops kennen. Es werden Haare und Textilfasern verglichen, Fingerabdrücke genommen, Getränkereste untersucht, Fälschungen mit Hilfe der Chromatographie aufgespürt. Logische Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen klären das vermeintliche Verbrechen auf.
Fachrichtung: Naturwissenschaft, Medizintechnologie
Dauer: ca. 4 Stunden
Alter: ab 8. Klasse
Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Unsere Welt ist ohne Mikrocontroller nicht mehr vorstellbar: Überall sind sie vorhanden. Meistens gut versteckt. In Alltagsgegenständen wie Spielzeugen oder Haushaltsgeräten, aber auch im High-Tech-Bereich in Smartphones oder auf der Raumstation sind sie für die korrekte Funktion technischer Geräte verantwortlich. Was macht solch ein Mikrocontroller und wie kann er dazu gebracht werden, genau das zu tun, was wir uns vorstellen? Nach einer kurzen Einführung in das Thema Mikrocontroller, Programmierung und elektronische Bauteile wird das Thema praktisch erarbeitet und ausprobiert. Je nach Interesse stehen unterschiedliche kleine Projekte zur Auswahl: Aufbau/Programmierung eines digitalen Haustieres, einer Ampelanlage, einer kleinen Wetterstation oder einer Alarmanlage.
Fachrichtung: Mechatronik, Elektrotechnik, Physik, Sicherheitstechnik
Dauer: 4-5 Stunden
Alter: ab 7. Klasse
Anzahl Teilnehmer*innen: 18
Entdecken Sie die Sicherheitstechnik
Sicherheitstechnik – Was ist das eigentlich? Sicherheitstechnik, insbesondere die funktionale Sicherheit, spielt eine zentrale Rolle in vielen Bereichen der Industrie. Der dazugehörige Studiengang ist einzigartig in Deutschland und kann in dieser Form nur an der Hochschule Ruhr West studiert werden. Entsprechend begehrt sind unsere Absolvent:innen auf dem Arbeitsmarkt. Fragen Sie unsere Professor:innen als Speaker:innen an und lassen Sie sich und Ihre Schüler:innen für einen der spannendsten MINT-Studiengänge begeistern.
Schnupperstudium Sicherheitstechnik - Ihr Einblick ins Studium!
Sie interessieren sich für Sicherheitstechnik und möchten schon jetzt echte Hörsaalluft schnuppern? Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich für das Schnupperstudium Sicherheitstechnik an!
Hier bekommen Sie einen umfassenden Einblick in die spannenden Inhalte des Studiengangs, lernen bereits vor Studienbeginn Professorinnen und Professoren sowie Studierende der Hochschule kennen.
Am besten kommen Sie zu Beginn der Vorlesungszeiten (Anfang April oder Anfang Oktober) vorbei. Dann starten auch unsere Studierenden in das neue Semester und die Vorlesungsinhalte sind einfacher nachvollziehbar.
So funktioniert’s: Melden Sie sich einfach per E-Mail bei Frau Sosinka 📧 und teilen Sie ihr Ihre zeitlichen Verfügbarkeiten mit. Sie stellt Ihnen dann Ihren persönlichen Semesterplan zusammen.
Abitorial Mathematik
Das Abitorial ist ein kostenloses Angebot zur ergänzenden Prüfungsvorbereitung, versteht sich dabei aber nicht als klassisches Nachhilfeangebot. In unserem achtwöchigen Abitorial wird das Team des Lernzentrums upgrade, bestehend aus wissenschaftlichem Hochschulpersonal und Studierenden aus höheren Fachsemestern, den Lernbedarf gemeinsam mit den Teilnehmer:innen evaluieren und dann in den einzelnen, 90-minütigen Terminen die festgelegten Inhalte besprechen. Die Teilnehmer:innen des Abitorials können während dieser acht Wochen das Lernzentrum als Lernort nutzen und dabei schon einmal Hochschulluft zu schnuppern. Zudem steht ihnen unser Helpdesk als weitere Anlaufstelle für fachliche Fragen zur Verfügung.
- Max. 20 Teilnehmer:innen
- 8-wöchiges Programm
- 90 Minuten Gruppenunterricht in jeder Woche
- Lernerlebnis am Campus Mülheim
- Freie Nutzung aller Angebote des Lernzentrums
- Nutzung als Lernort
- 02.12.2024 - 28.02.2025