Duale Studienformate weiterhin sehr beliebt an der HRW
Thursday 26 September 2024
Zum aktuellen Wintersemester 2024/25 haben sich mit 138 neuen dual Studierenden so viele wie nie zuvor für eines der fünfzehn dualen Studienfachrichtungen entschieden. Somit sind aktuell 421 Studierende für die beiden dualen Varianten ausbildungsintegriert oder praxisintegriert eingeschrieben. Der positive Trend für diese Studienform hält damit unvermindert an. Immer mehr lokale und regionale Unternehmen unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung mit der HRW, mit dem Ziel, jungen Menschen ein fundiertes fachliches Bachelorstudium zu ermöglichen, sie in den regelmäßigen Praxisphasen während des Studiums als Fach- und Führungskräfte aufzubauen und sie somit nachhaltig an ihren Betrieb zu binden. Derzeit gibt es eine enge Zusammenarbeit mit 90 Partnerunternehmen.
Im Zuge von Reakkreditierungen einzelner Studienfachrichtungen und von neuen Anforderungen der Deutschen Stiftung Akkreditierungsrat im Bereich des dualen Studiums, wurde die Grundstruktur der Praxisphasen im HRW-Format modifiziert. Künftig durchlaufen dual Studierende eine kreditierte Praxiseinstiegs- und eine Praxisaufbauphase im Betrieb. Abgerundet werden die studienintegrierten Praxisphasen durch eine mehrwöchige Praxistransferphase analog des bekannten Praxissemesters. Neu ist, dass diese Praxisphasen eigenständige Module darstellen.
Wir wünschen den Neuen einen sehr guten Einstieg und allen dual Studierenden weiterhin viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen im neuen Wintersemester!
Beatrix Holzer
Zentrale Koordinatorin Duales Studium
Studiengangsqualitätsmanagement (StudQM)
Fotocredit: PR-Fotografie Köhring