Fachbereich 4 feiert seine Absolvent:innen
Tuesday 18 June 2024
An einem frühsommerlichen Abend feierte der Fachbereich 4 seine Absolvent:innen in feierlichem Rahmen am HRW Campus in Mülheim. Viele ehemalige Studierende und ihre Freund:innen und Angehörigen kamen, so dass die ursprünglich in einem Hörsaal geplante Feier, kurzfristig in die viel mehr Platz für die ungefähr 200 Gäste bietende Mensa am Campus Mülheim verlegt werden musste. Die Location wurde festlich geschmückt und so konnten die eingeladenen Gäste, darunter über 50 Absolvent:innen, ihren Bachelor- oder Masterabschluss feiern.
Dekan des Fachbereichs 4, Prof. Dr. habil. Christian Weiß, führte als Moderator durch den Abend und beglückwünschte zunächst den Absolvent:innen zu Ihrem erfolgreichen Studienabschluss und übergab dann das Wort an Prof. Dr. Susanne Staude, Präsidentin der HRW.
Sie ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Absolvent:innen zu richten: „Das ist der Moment, auf den Sie lange hingearbeitet haben. Sie haben neben der erworbenen Fachexpertise vor allem auch das Durchhalten gelernt. Sie haben zusätzlich in Ihrem Studium gelernt, dass komplexe Probleme auch komplexe Lösungen brauchen. Suchen Sie auch in Ihrer Zukunft einfach weiter nach diesen komplexen Lösungen. Denn Sie können das!“
Prof. Dr. Carole Leguy, Prodekanin, adressierte persönliche Grußworte an ihre Absolvent:innen und wünschte ihnen alles Gute und viel Erfolg: „Heute können Sie stolz auf sich sein. Ich freue mich darauf, Ihnen heute zu Ihrem Bachelor- und Masterabschluss zu gratulieren. Heute startet für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Sie sind jetzt auf Ihre berufliche Karriere vorbereitet. Sie werden an neuen Herausforderungen weiter wachsen, denn das haben Sie hier auf alle Fälle gelernt.“
Joel Skara, Bachelorabsolvent der Sicherheitstechnik erinnerte sich in seiner Rede an die Studienzeit und zog den Vergleich zu seinem Studium der Sicherheitstechnik: „Alles war dabei inklusive Systemabstürzen.“ Er gab seinen Kommiliton:innen mit auf den Weg mutig zu sein: „Sicherheit ist, wenn nichts passiert. Erfolg ist, wenn doch was passiert.“
Nach der Ehrung der besten Absolvent:innen folgte die Gratulation an die einzelnen Absolvent:innen der Studiengänge des Fachbereichs. Im Anschluss genossen die Gäste den Abend mit kleinen Snacks, Musik, vielen Fotos und wertvollen Erinnerungen.