Back to the content
news.eyebrowline

HRWStartUps Team ‚Jangala‘ gewinnt den HRWStartUps Gründungspreis der Volksbank Rhein Ruhr

Wednesday 10 July 2024

 

Anfang Juli fand erneut der HRWStartups Demo Day statt. Der Demo Day ist die Abschlussveranstaltung des hochschuleigenen Inkubatorprogramms HRWIncubate. Die Veranstaltung wird jedes Jahr unterstützt vom HRW Förderverein.

Die Teams der Gründer:innen präsentierten ihre innovativen Geschäftsideen in einem Pitch und hatten so die Chance, den mit 5.000 € dotierten Gründungspreis der Volksbank Rhein Ruhr zu gewinnen. Das von der Jury gekürte glückliche Gewinnerteam ist das Team ‚Jangala‘. Das Gründungsteam ist ein richtiges Familienunternehmen bestehend aus Simone, Benjamin und Jonathan Schick. Mit ‚Jangala‘ möchten die Gründer:innen die große Lücke im deutschsprachigen Raum in der Digitalisierung von passenden Angeboten rund um die Sprachförderung kleiner Kinder schließen. Insbesondere fehlen hier auch Angebote, die digitale und analoge Spielwelten verknüpfen. Genau hier setzt die Gründungsidee an:  Das Produkt, ein ‚serious game‘, besteht aus einer digitalen App und einem Geschichtenkoffer. 

Die App enthält 20 zusammenhängende Geschichten in Dialogform zur interaktiven und systematischen Sprachförderung, die die Figurenwelt aus dem Geschichtenkoffer aufgreift. So werden Kinder spielerisch durch die analogen und digitalen Formate von Grund auf an die deutsche Sprache herangeführt.

Das Team ‚Jangala‘ freut sich riesig über den Gewinn des Gründungspreises, den sie in die Weiterentwicklung des Sprachförderproduktes investieren wollen.

Angetreten zum finalen Pitch vor einer hochkarätigen Jury waren außer dem Gewinner:innenteam ‚Jangala‘ (@jangala.bildung) noch drei weitere Gründungsteams:

PLAXITE: Julius Müller, Sven Scheller und Hendrik Dembski schaffen mithilfe von Projektions- und Tracking-Technologie die Möglichkeit, digitale Inhalte auf realen physikalischen Objekten im Raum darzustellen. Das erste Produkt “Ojo" ist ein digitales Glücksrad, das die bekannte und beliebte Haptik des Gewinnspiel-Klassikers mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien kombiniert und auf diese Weise ein einzigartiges Gewinnspielerlebnis schafft. www.plaxite.de

Plantforge: Die Gründer Florian Eickhoff und Ramon Zöllner arbeiten an der Verwirklichung der Vision einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion, die sich nahtlos in urbane Räume integriert. Das Ziel ist es, hochwertige essbare Pflanzen direkt in der Stadt anzubauen, um kurze Transportwege und einen minimalen CO2-Fußabdruck zu gewährleisten. Plantforge bietet durch technisches Know-how und innovative Konzeption eine nachhaltige Ergänzung zur herkömmlichen Landwirtschaft und bringt frische Produkte direkt in die Herzen der Metropolen. www.plantforge.de

CYBOS: Die Studierenden Ümit Corbaci und Nick Enzwa streben durch die Nutzung von RFID-Technologie danach, die Bekleidungsbranche zu revolutionieren. Ihr Ziel ist es, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das es Kund:innen ermöglicht, ohne lästiges Anstehen einzukaufen. www.cybos-e.com

„Wir sind sehr stolz auf unsere Gründungsteams und auf das, was sie im letzten Jahr zusammen mit dem HRWStartUps Team geleistet haben. Wir sind auf einem sehr guten Weg zur Entrepreneurial University und haben hier ein Alleinstellungsmerkmal in der Region“, so der Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Ruhr West Prof. Dr. Oliver Koch.

Die Volksbank Rhein Ruhr hat nicht nur den Gründungspreis gesponsort, sondern zeigt durch ihr Engagement auch, wie wichtig ihnen die Förderung von Innovation und Unternehmertum in unserer Region ist. Ihr Beitrag hilft, die Träume und Visionen der jungen Untermehrinnen und Unternehmer zu verwirklichen und gibt ihnen die nötige Unterstützung, um ihre Projekte weiter voranzutreiben. Dies erläutert Jens Boom, Personalleiter der Volksbank Rhein Ruhr bei der feierlichen Übergabe des symbolischen Schecks.

Das HRWStartUps Inkubatorprogramm wurde von der Hochschule Ruhr West im Jahr 2022 ins Leben gerufen und begleitet im Anschluss an die Auswahl der StartUp-Teams nach einer Bewerbungsphase ein Jahr lang intensiv die Teams in den ersten Entwicklungsschritten ihrer Gründungsideen.

Arbeiten Sie auch an einer Geschäftsidee und haben einen Bezug zur HRW oder möchten Sie mehr über die Gründungscommunity an der HRW erfahren, dann melden Sie sich gerne zu einerm unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch bei hrwstartups@hs-ruhrwest.de