Back to the content
News

Innovationsnetzwerk für Bau- und Immobilienwirtschaft gestartet

Thursday 24 October 2024

Website.jpg

In den Räumlichkeiten der Zenit GmbH in Mülheim der Ruhr fand Mitte September eine richtungsweisende Veranstaltung zur Gründung eines ZIM-geförderten Innovationsnetzwerks für die Bau- und Immobilienbranche statt. Die Veranstaltung, die gemeinsam von der Zenit GmbH, dem Zentrum für Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft (ZTBI) e.V. und der Hochschule Ruhr West (HRW) organisiert wurde, zog zahlreiche Vertreter:innen aus der Branche an und legte den Grundstein für ein starkes Kooperationsnetzwerk.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Geschäftsführer der Zenit GmbH Jürgen Schnitzmeier, der die Bedeutung des Baubereichs für die KMUs in NRW hervorhob. Der Vizepräsident der HRW für Forschung und Transfer Prof. Dr. Oliver Koch stellte heraus, welche Relevanz große dass zu gründende Netzwerk für einen aktiven und intensiven Austausch zwischen Hochschule und Unternehmen hat.      

Unter Co-Moderation von Prof. Dr. Felix Meckmann (HRW) stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der umfassenden Transformation (Dekarbonisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit), die der  Bau- und Immobiliensektor aktuell durchläuft. Ziel des Netzwerks ist es, Unternehmen und Akteure aus dem Bereich Hochbau und weiteren Segmenten über den gesamten Lebenszyklus von Immobilienprojekten  hinweg zu vernetzen, um gemeinsam innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

Ein gemeinsam durchgeführter Workshop identifizierte strategische Herausforderungen denen sich die Unternehmen stellen müssen. Als wesentliche Handlungsfelder wurden identifiziert:

·         Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

·         Digitale Technologien - Innovation im Bauwesen

·         Energieeffizienz und smarte Technologien

·         Modularität und Flexibilität im Bau

·         Resilienz und Anpassung an klimatische Herausforderungen

·         Wasser- und Abwassermanagement

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte der zweite Moderator Andre Küsters als Vertreter der Zenit GmbH  verschiedene Fördermöglichkeiten, die Unternehmen bei der Entwicklung von anspruchsvollen Projekten unterstützen sollen. Besonderes Augenmerk wurde auf das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gelegt, welches es Unternehmen ermöglicht, Zuschüsse in Höhe von über 200.000 € für Entwicklungsprojekte zu erhalten. Darüber hinaus bot die Veranstaltung den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und potenzielle Kooperationspartner zu finden.

Das Innovationsnetzwerk bietet den teilnehmenden Unternehmen zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Kooperationsmöglichkeiten: Teilnahme an einem Netzwerk, das Entwicklung und Förderung innovativer Projekte unterstützt.
  • Vernetzung: Wichtige Kontakte zu anderen Unternehmen und Akteur:innen in der Bau- und Immobilienwirtschaft.
  • Finanzielle Unterstützung: Fördermittel für Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch das ZIM-Programm.
  • Zeit- und Kosteneffizienz: Unterstützung bei der Beantragung und Verwaltung von Fördergeldern durch das Netzwerkmanagement.
  • Hohe Erfolgschancen: Profitieren von einer hohen Bewilligungsquote bei Anträgen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Hochschulen: Förderung von Innovationen durch die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft.

Prof. Dr. Felix Meckmann zeigte sich zufrieden über die rege Teilnahme und die positive Resonanz: „Die heutige Veranstaltung zeigt, dass die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Innovation in der Branche groß ist. Mit diesem Innovationsnetzwerk wollen wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft leisten.“

Die Veranstaltung knüpfte auch an das erfolgreiche Format „University meets Industry“ an, das im Jahr 2020 kurz vor dem Corona-Lockdown stattfand. Mit dieser neuen Initiative soll der Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft weiter intensiviert und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche gestärkt werden.

Das Netzwerk steht weiteren interessierten Unternehmen aus dem Bau- und Immobiliensektor offen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen können über die Zenit GmbH oder die Hochschule Ruhr West erfragt werden.

 

Fachliche Rückfragen an:

Prof. Dr. Felix Meckmann

Lehr- und Forschungsgebiet Bauökonomie, Institut Bauingenieurwesen, Hochschule Ruhr West

0208 882 54 – 465

felix.meckmann@hs-ruhrwest.de