Studierende machen ihre Brandschutzhelfer:innen-Schulung
Monday 18 November 2024
Ein spannender Tag für die Studierenden des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Bauprojektmanagement: Bei einer intensiven Führung erhielten sie wertvolle Einblicke in die Abläufe der Feuerwehr Mülheim. Neben praktischen Übungen zur richtigen Handhabung von Feuerlöschern lernten sie auch wichtige vorbeugende Brandschutzmaßnahmen kennen. Am Ende können die Studierenden das Zertifikat als Brandschutzhelfer:in nach Arbeitsschutzgesetz durch die Feuerwehr Mülheim und die HRW erlangen.
Die Brandschutzübung ist Teil des Moduls Inbetriebnahme und Facility Management. „In diesem Modul arbeiten wir an einem Realprojekt – derzeit mit der SWB in Mülheim, einem kommunalen Wohnungsunternehmen. Dabei steht die Einhaltung der Brandschutzvorgaben und die Planung entsprechender Vorkehrungen im Fokus. Zu den Aufgaben eines Facility Managers, einer Facility Managerin gehört es, die Sicherheit, bestehend aus organisatorischem, baulichem und anlagentechnischem Brandschutz im Betrieb zu gewährleisten“, erklärt Prof. Dr. Felix Meckmann vom Institut Bauingenieurwesen.
Im theoretischen Teil erfuhren die Studierenden der HRW außerdem, dass die Feuerwehr diejenige Fachbehörde ist, die der Bauaufsichtsbehörde eine Stellungnahme abgibt, und damit eine wichtige Rolle bei allen baulichen Genehmigungsverfahren spielt. „Und – das wissen viele nicht – die Feuerwehr ist auch ein großartiger Arbeitgeber für unsere Absolvent:innen, da Bauingenieure:innen dort stark nachgefragt sind“, ergänzt Prof. Dr. Felix Meckmann.
Neben der Brandschutzhelfer:innen-Schulung findet auch im kommenden Jahr wieder während der Projektwoche im Sommer ein ganz besonders Praktikum für Studierenden aller Ingenieurstudiengängen der HRW statt. Über drei Tage verbringen die Studentinnen und Studenten dabei ihre Zeit direkt bei der Feuerwehr Mülheim und können hautnah den Arbeitsalltag erleben. Ganz besonders ist dabei das intensive 24-Stunden-raktikum auf der Wache, wo die Studierenden einen Einblick in die Einsätze und den kompletten Alltag der Berufsfeuerwehr erlangen können.
Die HRW pflegt bereits seit Langem eine enge Kooperation mit der Feuerwehr Mülheim, die in Zukunft weiter ausgebaut und intensiviert werden soll. Hierzu gehört bereits die Möglichkeit für Beschäftigten und Studierenden der HRW sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim zu engagieren. Aktuell sind bereits einige Studierende beim Löschzug Broich der sich auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr befindet aktiv, es werden aber Interessierte gesucht, sowohl unter den Beschäftigten als auch den Studierenden.
Interessierte können sich gerne bei Sebastian Schreinemakers (Fachschaft 03, sebastian.schreinemakers@stud.hs-ruhrwest.de) melden, der selbst Mitglied des Löschzugs Broich ist.